Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

TikTok-Monitoring im Phänomenbereich türkischer Ultranationalismus. modus | blogspot 1

Autor:in: Buğur, Derya
Herausgeber:in: modus | Zentrum für angewandte Deradikalisierungsforschung gGmbH
Ort: o.O.
Erscheinungsjahr: 2024
Medienart: Fachinformation, Unterrichtsmaterial/Arbeitshilfe
Anzahl Seiten: 7
Inhalt:

Die erste Broschüre der vierteiligen Blogpost-Reihe mit dem Titel "TikTok-Monitoring im Phänomenbereich türkischer Ultranationalismus" gibt einen Einblick in die methodische Vorgehensweise des TikTok-Monitorings und zeigt die spezifischen Herausforderungen in diesem Phänomenbereich.

Das Monitoring ist im Projekt "TREX - Transnationale rechtsextreme und ultranationalistische Bewegungen in (post)migrantischen Gesellschaften" eingebettet und hat den Anspruch, Entwicklungen und Aktivitäten der jeweiligen Akteur:innen zu beobachten und die Ergebnisse der Praxis zugänglich zu machen. Die Hypothese der Forschung besagt, dass Akteur:innen des türkischen Ultranationalismus soziale Netzwerke zur Verbreitung ihrer Botschaften und zur Gewinnung neuer Sympathisant:innen strategisch nutzen. Dies wird durch das Social-Monitoring explorativ untersucht.
In diesen Teil können Lesende erfahren, wie das Monitoring auf TikTok konkret stattfindet und welche Herausforderungen sich dabei ergeben können.

Hier kommt ihr zu Teil 2 und Teil 3 der vierteiligen Blogspots-Reihe.

Inhaltliche Schwerpunkte: Jugendarbeit, Medien/Internet, Rechtsextremismus

Träger des Demokratie-Projektes

Modus – Zentrum für angewandte Deradikalisierungsforschung gGmbH
Alt-Reinickendorf 25
13407
Berlin