Abschlussbericht zur Evaluation des Berliner Landesprogramms gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus

In den Jahren 2009 bis 2010 wurde das Berliner Landesprogramm gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus durch das Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration (Dr. Frank Gesemann/Prof. Dr. Roland Roth/Dr. Jutta Aumüller) evaluiert. Dem Bericht vorneweg gestellt sind eine Zusammenfassung der Evaluationsergebnisse und Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Landesprogramms. Im Anschluss daran werden Vorgehen und Methodik…

Evaluation präventiver Praxis gegen Rechtsextremismus

Nach einer allgemeinen Einführung in die Thematik sind die Beiträge zwei inhaltlichen Schwerpunkten zugeordnet. Der Schwerpunkt Reflexionen aus der Evaluationspraxis umfasst folgende Artikel: Kerstin Palloks „‚Große Erwartungen‘ – zur Wirkungsfrage bei der Evaluation von Modellprogrammen“; Susanne Klingelhöfer „Das Programm ‚Entimon‘: Spezifika, Potenziale und Herausforderungen einer induktiv-rekonstruierenden Evaluation anhand Logischer Modelle“; Miryam Eser Davolio u. Matthias…

Das Aktionsprogramm gegen Aggression und Gewalt AgAG

In einem ersten Schritt wird eine jugendsoziologische Studie erstellt über die Erreichbarkeit der Jugendlichen, die von den AgAG-Projekt erreicht wurden. Im zweiten Schritt werden die fachlichen Besonderheiten eines spezifischen professionellen Selbstverständnisses beschrieben. Anschließend werden infrastrukturelle Ausprägungen und Effekte des AgAG auf der kommunalen Ebene sowie in der Gesamtdiskussion um die Entwicklung der „Offenen Jugendhilfe“ in…

Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung im Themencluster "Arbeit mit rechtsextremistisch gefährdeten Jugendlichen"im Programm "VIELFALT TUT GUT. Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie – gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und An

Nach einer kurzen Einführung geht der Bericht zunächst auf den Programmkontext ein, auf die Ziele und Zielgruppen des Themenclusters sowie auf die Programmaktivitäten der Modellprojekte, ihre Träger und geographische Verteilung. Im Anschluss an die Darstellung des Evaluationsdesigns sowie der Erhebungs-, Auswertungs- und Bewertungsverfahren werden schließlich ausführlich die Untersuchungsergebnisse vorgestellt. Der Bericht schließt mit Empfehlungen für…

Endbericht der wissenschaftlichen Begleitung für den Berichtszeitraum 01.02.2008 bis 31.12.2010 "kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus"

Nach einer kurzen Einführung stellt der Bericht zunächst den Stand der Diskussion zu Beratungsnetzwerken im Zusammenhang bürgerschaftlichen Engagements in der Zivilgesellschaft dar. Im Anschluss an eine Beschreibung des Bundesprogramms und des Evaluationsdesigns werden ausführlich die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung vorgestellt. Abschließend werden die Reichweite der Untersuchungsergebnisse reflektiert und deren Bewertung zusammengefasst. Dabei werden Stärken wie…

Instrumente und Methoden zur fachlichen Reflexion der Beratung im Themenfeld Rechtsextremismus zur Stärkung demokratischer Kultur. Ein Leitfaden mit methodischen Hinweisen

Die Handreichung bietet einen kompakten und praxisorientierten Überblick zu Instrumenten und Methoden der fachlichen Reflexion. Anhand konkreter Praxisbeispiele aus Beratungserfahrungen im Themenfeld werden zentrale Vorgehensweisen, Methoden und Instrumente mit unterschiedlichem Anspruch, Zeit- und Ressourcenbedarf vorgestellt. Sie schließt mit einem Literaturverzeichnis, weiteren Literaturanregungen sowie einer Linksammlung zur fachlichen Reflexion.

Beratung im Themenfeld Rechtsextremismus. Handreichung zur Selbstevaluation

Die Handreichung gibt einen kompakten und praxisorientierten Überblick zu theoretischen Grundannahmen der Selbstevaluation. Sie versteht sich als Arbeitshilfe, die Anregungen für Fragestellungen, praktische Tipps für das Herangehen an Selbstevaluationsprozesse, Beispiele für konkrete Erhebungs- und Bewertungsmethoden sowie eine Checkliste bietet. Sie schließt mit einem Literaturverzeichnis, weiteren Literaturanregungen sowie einer Linksammlung zu Evaluation und Qualitätskriterien.

Abschlussbericht zum Berichtszeitraum 01.01.2008 – 31.12.2010 der wissenschaftlichen Begleitung in Programmsäule 1:"Entwicklung integrierter lokaler Strategien" (Lokale Aktionspläne) im Programm "VIELFALT TUT GUT."

Nach einer kurzen Einführung werden zunächst die Prämissen des Bundesprogramms dargestellt. Anschließend werden der strukturelle Rahmen sowie die inhaltliche Ausgestaltung der Lokalen Aktionspläne im Prozess der Umsetzung analysiert. Auf dieser Grundlage werden die Ergebnisse in punkto Zielerreichung und sich hier ergebende Stärken und Schwächen der Lokalen Aktionspläne sowie Entwicklungsniveaus und Entwicklungsprozesse dargestellt. In diesem Kontext…

Abschlussbericht der Programmevaluation der Bundesprogramme "VIELFALT TUT GUT. Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie" und "kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus"

Nach einer kurzen Einführung werden zunächst die Struktur der Gesamtevaluation genauer vorgestellt und das Evaluationsdesign erläutert. Im Anschluss daran werden ausführlich die Ergebnisse vorgestellt. Im Einzelnen gibt der Bericht eine Gesamteinschätzung der durch das Programm geförderten Aktivitäten und Strukturen, insbesondere beleuchtet er Aspekte der Zielerreichung sowie Aspekte von Ergebnisqualitäten in den Programmbereichen „Lokale Aktionspläne“, „Modellprojekte…

Gemeinsam für Demokratie. Dokumentation der Ergebniskonferenz "Jugend für Toleranz und Demokratie – gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus"

Die Dokumentation umfasst zwei Teile. Der erste Teil beinhaltet die Grußworte der Minister/-innen, die gehaltenen Vorträge auf der Ergebniskonferenz und die Podiumsdiskussion zum Thema: „6 Jahre Aktionsprogramm – Wie steht es um Toleranz und Demokratie, Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus in der Gesellschaft?“. In den einleitenden Vorträgen am ersten Tag wurde das Aktionsprogramm zum einen aus…