archiviert
"Wie wollen wir leben?" Filme und Methoden für die pädagogische Praxis zum Islam, Islamfeindlichkeit, Islamismus und Demokratie (Handreichung)

"Wie wollen wir leben?" Filme und Materialien für die pädagogische Praxis zum Islam, Islamfeindlichkeit, Islamismus und Demokratie (DVD)

Dieses Material gehört zum Offline-Bestand und kann nur über die Herausgebenden bestellt werden.
Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Video
Herausgeber:in: Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg/ufuq.de
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: o.J.
Seitenanzahl: 212

Die Filme/Kurzdokumentationen setzen sich mit dem Islam und der Lebenswirklichkeit junger Muslim:innen in Deutschland auseinander. Themen sind u. a. Missbrauch der Religion durch religiöse Extremist:innen, Islamfeindlichkeit oder auch die Widerlegung von Vorurteilen (z.B. Demokratiefeindlichkeit, geschlechtsbezogene Ungleichwertigkeitsvorstellungen etc.), die dem Islam immer wieder vorgehalten werden. Auf der DVD finden sich neben den Filmen, Arbeitsmaterialien zu den Filmen, ein Glossar und weiterführende Texte.

Die gleichnamige Handreichung bietet Hintergrundinformationen zu den Themengebieten Islam und Lebenswirklichkeit junger Muslim:innen in Deutschland und kann ebenfalls in der Mediathek ausgeliehen werden.


Weitere Materialien des Projektträgers

Wer, wie, was – und mit welchem Ziel? Ansätze und Methoden der universellen Islamismusprävention in Kommune, Schule, Kinder- und Jugendhilfe, außerschulischer Bildung, Elternarbeit, Psychotherapie und Sport

Herausgeber:in: ufuq.de – Jugendkulturen, Islam & politische Bildung

Veröffentlicht: 2021

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Islamistische und rassistische Anschläge – ein Thema für Unterricht und Schule

Herausgeber:in: ufuq.de – Jugendkulturen, Islam & politische Bildung

Veröffentlicht: 2021

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Digitale Ausstellung: "Perspektiven auf antimuslimischen Rassismus"

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2024

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Analyse #12: Grauzonen des Islamismus? Neue Akteur*innen in sozialen Medien

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2023

Fachliteratur & Studien
Determinanten radikalisierungsbezogener Resilienz im Jugendalter. Entwicklung eines Interventionstoolkits zur Förderung der Resilienz gegenüber rechtsextremen und radikal-islamistischen Ideologien. Ergebnisbericht und Handreichung für Praktiker:innen der Extremismusprävention

Herausgeber:in: Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung

Veröffentlicht: 2023

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Analyse #8: Soziale Kompetenzen als Bildungsziel. Von spezifischen Präventionsangeboten zu einer kompetenzorientierten Perspektive

Herausgeber:in: Kompetenznetzwerk „Islamistischer Extremismus“ (KN:IX)

Veröffentlicht: 2022

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
JETZT MAL KONKRET! – Anregungen für den Unterricht #3: Dürfen Lehrerinnen Kopftuch tragen? Oder: Wie neutral müssen Lehrer*innen sein? Die Debatte um das Berliner "Neutralitätsgesetz"

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2022

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Alternativen aufzeigen! Modul 4 "LGBT… What?!?": Über die Vereinbarkeit von Queerness und Muslimisch-Sein. "Es braucht die Unterstützung von allen!"

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2020

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Alternativen aufzeigen! Modul 4 "LGBT… What?!?": Über die Vereinbarkeit von Queerness und Muslimisch-Sein. Kübra und Olcay: Weil Gott mich so gemacht hat

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2020

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Alternativen aufzeigen! Modul 4 "LGBT… What?!?": Über die Vereinbarkeit von Queerness und Muslimisch-Sein. Nasser: Für die Rechte queerer Muslim_innen

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2020

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien