Cover von Analyse #8: Soziale Kompetenzen als Bildungsziel. Von spezifischen Präventionsangeboten zu einer kompetenzorientierten Perspektive

Analyse #8: Soziale Kompetenzen als Bildungsziel. Von spezifischen Präventionsangeboten zu einer kompetenzorientierten Perspektive

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Textbeiträge
Autor:in: Gödde, Thomas
Herausgeber:in: Kompetenznetzwerk „Islamistischer Extremismus“ (KN:IX)
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2022
Seitenanzahl: 47

Die Schulzeit ist eine sehr intensive Zeit für Heranwachsende, die sie ihr Leben lang prägt, positiv wie negativ. Daher ist der Ort Schule auch ein wichtiger Bereich in der Extremismus- und Gewaltprävention. Jedoch ist es so, laut der vorliegenden Analyse "Soziale Kompetenzen als Bildungsziel", dass häufig bei Präventionsmaßnahmen so genannte Vermeidungsziele im Vordergrund stehen. Positive Zielsetzungen seien unterrepräsentiert. Die Analyse von Thomas Gödde setzt an dieser Kritik an und schlägt vor, soziale Kompetenzen als Bildungsziel in der Extremismus- und Gewaltprävention stärker zu verankern. Sie sind aus der Sicht von Gödde ein sehr viel wirkmächtigeres Werkzeug zur Prävention als die üblichen Zielsetzungen zur Prävention von Gewalt und extremistischen Sichtweisen.

In der Analyse untersucht er soziale Kompetenzen aus der Perspektive der Psychologie und macht Vorschläge, wie man soziale Kompetenzen im Bildungsbereich gezielt fördern kann.

Das Methodenheft wurde im Rahmen des "Kompetenznetzwerks Islamistischer Extremismus" (KN:IX) herausgegeben. KN:IX ist ein Zusammenschluss von drei Institutionen: ufuq.de, Violence Prevention Network e. V., und der Bundesarbeitsgemeinschaft religiös begründeter Extremismus.


Weitere Materialien des Projektträgers

JETZT MAL KONKRET! – Anregungen für den Unterricht #3: Dürfen Lehrerinnen Kopftuch tragen? Oder: Wie neutral müssen Lehrer*innen sein? Die Debatte um das Berliner "Neutralitätsgesetz"

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2022

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Wer, wie, was – und mit welchem Ziel? Ansätze und Methoden der universellen Islamismusprävention in Kommune, Schule, Kinder- und Jugendhilfe, außerschulischer Bildung, Elternarbeit, Psychotherapie und Sport

Herausgeber:in: ufuq.de – Jugendkulturen, Islam & politische Bildung

Veröffentlicht: 2021

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Islamistische und rassistische Anschläge – ein Thema für Unterricht und Schule

Herausgeber:in: ufuq.de – Jugendkulturen, Islam & politische Bildung

Veröffentlicht: 2021

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Digitale Ausstellung: "Perspektiven auf antimuslimischen Rassismus"

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2024

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Analyse #12: Grauzonen des Islamismus? Neue Akteur*innen in sozialen Medien

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2023

Fachliteratur & Studien
Determinanten radikalisierungsbezogener Resilienz im Jugendalter. Entwicklung eines Interventionstoolkits zur Förderung der Resilienz gegenüber rechtsextremen und radikal-islamistischen Ideologien. Ergebnisbericht und Handreichung für Praktiker:innen der Extremismusprävention

Herausgeber:in: Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung

Veröffentlicht: 2023

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Analyse #9: Phänomenübergreifende Perspektiven in der Extremismusprävention. Gemeinsamkeiten extremistischer Ideologien und Ansatzpunkte für die Präventionsarbeit

Herausgeber:in: Kompetenznetzwerk „Islamistischer Extremismus“ (KN:IX)

Veröffentlicht: 2022

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Über Israel und Palästina sprechen. Der Nahostkonflikt in der Bildungsarbeit

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2022

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Alternativen aufzeigen! Modul 4 "LGBT… What?!?": Über die Vereinbarkeit von Queerness und Muslimisch-Sein. "Es braucht die Unterstützung von allen!"

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2020

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Alternativen aufzeigen! Modul 4 "LGBT… What?!?": Über die Vereinbarkeit von Queerness und Muslimisch-Sein. "Das ist zwischen Gott und mir"

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2020

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien