archiviert
Cover von "Wie wollen wir leben?" Methoden für die pädagogische Arbeit zu Islam, Antimuslimischem Rassismus und Islamismus

"Wie wollen wir leben?" Methoden für die pädagogische Arbeit zu Islam, Antimuslimischem Rassismus und Islamismus

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Textbeiträge
Autor:in: Omar, Jenny/Yavaş, Aylin
Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2019
Seitenanzahl: 52

Das Projekt "Wie wollen wir leben?" von ufuq e. V. gibt es, damals noch unter anderen Namen, seit 2011. Das Projekt bietet Workshops für Jugendliche in der Schule an, in denen sie über persönliche Erfahrungen sprechen können, die in ihrem Schulalltag ansonsten nicht thematisiert werden. Meist geht es um Rassismus und Diskriminierung, um Wertvorstellungen, Geschlechterrollen und Identität. Die Workshops sind durchmischt besetzt und sprechen nicht eine bestimmte Gruppe von Jugendlichen an. Auch dadurch soll es gelingen, dass die Jugendlichen miteinander ins Gespräch kommen, sich austauschen, Gemeinsamkeiten feststellen, aber auch gegensätzliche Meinungen kennenlernen können. Durch zusätzliche unterschiedliche Übungen werden Reflexionsprozesse angestoßen und die eigene Sprechfähigkeit gestärkt.

Ziel ist es nicht, die Jugendlichen religiös zu beeinflussen, sondern dass sie sich konstruktiv mit religiösen und nichtreligiösen Werten auseinanderzusetzen. Über allem steht die Frage, welche Werte im gemeinsamen Zusammenleben gewünscht sind und was kann jede_r zur Umsetzung beitragen.

Die Broschüre stellt bewährte Methoden, die in der Projektarbeit angewandt wurden bzw. werden zu den Themenfeldern Islam und Diversität; Gender; Antimuslimischer Rassismus und Islamismus vor.


Weitere Materialien des Projektträgers

Digitale Ausstellung: "Perspektiven auf antimuslimischen Rassismus"

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2024

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Über Israel und Palästina sprechen. Der Nahostkonflikt in der Bildungsarbeit

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2022

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Analyse #3: Globalgeschichtliche Bildung in der postmigrantischen Gesellschaft

Herausgeber:in: Kompetenznetzwerk „Islamistischer Extremismus“ (KN:IX)

Veröffentlicht: 2021

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
"Wie, schon wieder Ramadan!?" Fragen und Konflikte im Schulalltag rund um den Fastenmonat

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2021

Praxismaterialien
JETZT MAL KONKRET! – Anregungen für den Unterricht #3: Dürfen Lehrerinnen Kopftuch tragen? Oder: Wie neutral müssen Lehrer*innen sein? Die Debatte um das Berliner "Neutralitätsgesetz"

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2022

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Alternativen aufzeigen! Modul 4 "LGBT… What?!?": Über die Vereinbarkeit von Queerness und Muslimisch-Sein. "Es braucht die Unterstützung von allen!"

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2020

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Alternativen aufzeigen! Modul 4 "LGBT… What?!?": Über die Vereinbarkeit von Queerness und Muslimisch-Sein. "Das ist zwischen Gott und mir"

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2020

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Alternativen aufzeigen! Modul 4 "LGBT… What?!?": Über die Vereinbarkeit von Queerness und Muslimisch-Sein. Kübra und Olcay: Weil Gott mich so gemacht hat

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2020

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Alternativen aufzeigen! Modul 4 "LGBT… What?!?": Über die Vereinbarkeit von Queerness und Muslimisch-Sein. Nasser: Für die Rechte queerer Muslim_innen

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2020

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Wer, wie, was – und mit welchem Ziel? Ansätze und Methoden der universellen Islamismusprävention in Kommune, Schule, Kinder- und Jugendhilfe, außerschulischer Bildung, Elternarbeit, Psychotherapie und Sport

Herausgeber:in: ufuq.de – Jugendkulturen, Islam & politische Bildung

Veröffentlicht: 2021

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien