archiviert
"Wie wollen wir leben?" Filme und Methoden für die pädagogische Praxis zum Islam, Islamfeindlichkeit, Islamismus und Demokratie (Handreichung)

"Wie wollen wir leben?" Filme und Methoden für die pädagogische Praxis zum Islam, Islamfeindlichkeit, Islamismus und Demokratie (Handreichung)

Dieses Material gehört zum Offline-Bestand und kann nur über die Herausgebenden bestellt werden.
Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Praxismaterialien
Textbeiträge
Herausgeber:in: Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg/ufuq.de
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2013
Seitenanzahl: 168
ISBN/ISSN: 9783-981-64050-2

Die zu der gleichnamigen DVD dazugehörige Handreichung bietet Hintergrundinformationen zu den Themengebieten Islam und Lebenswirklichkeit junger Muslim:innen in Deutschland. Den Schwerpunkt bilden die Methodenbausteine, die in Verbindung mit den Filmen auf der DVD für die pädagogische Praxis genutzt werden können.


Weitere Materialien des Projektträgers

Digitale Ausstellung: "Perspektiven auf antimuslimischen Rassismus"

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2024

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
KN:IX connect – Verbund Islamismusprävention und Demokratieförderung

Herausgeber:in: Bundesarbeitsgemeinschaft religiös begründeter Extremismus e. V. (BAG RelEX), ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft, modus - Zentrum für angewandte Deradikalisierungsforschung, IFAK e.V. gGmbH

Veröffentlicht: 2025

Argumentationshilfen, Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
JETZT MAL KONKRET! – Anregungen für den Unterricht. #6: "Solidarisch gegen Terror". Anregungen für den Unterricht zu Terror und Krieg in Israel und Palästina

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2023

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Praxismaterialien
"Wie, schon wieder Ramadan!?" Fragen und Konflikte im Schulalltag rund um den Fastenmonat

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2021

Praxismaterialien
JETZT MAL KONKRET! – Anregungen für den Unterricht #3: Dürfen Lehrerinnen Kopftuch tragen? Oder: Wie neutral müssen Lehrer*innen sein? Die Debatte um das Berliner "Neutralitätsgesetz"

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2022

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Über Israel und Palästina sprechen. Der Nahostkonflikt in der Bildungsarbeit

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2022

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Alternativen aufzeigen! Modul 4 "LGBT… What?!?": Über die Vereinbarkeit von Queerness und Muslimisch-Sein. "Es braucht die Unterstützung von allen!"

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2020

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Alternativen aufzeigen! Modul 4 "LGBT… What?!?": Über die Vereinbarkeit von Queerness und Muslimisch-Sein. Kübra und Olcay: Weil Gott mich so gemacht hat

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2020

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Alternativen aufzeigen! Modul 4 "LGBT… What?!?": Über die Vereinbarkeit von Queerness und Muslimisch-Sein. Nasser: Für die Rechte queerer Muslim_innen

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2020

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Analyse #3: Globalgeschichtliche Bildung in der postmigrantischen Gesellschaft

Herausgeber:in: Kompetenznetzwerk „Islamistischer Extremismus“ (KN:IX)

Veröffentlicht: 2021

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien