Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Online-Kurs: Antisemitische und israelfeindliche Argumentationsmuster in der extremen Rechten

Herausgeber:in: WerteInitiative e.V.
Ort: o.O.
Erscheinungsjahr: 2023
Medienart: Internetportal
Inhalt:

Der Antisemitismus ist aus Deutschland nach 1945 nicht einfach verschwunden. Er ist auch nicht, wie manche, gerade jetzt, behaupten, re-importiert worden. Er war immer da und hat sich mal mehr, mal weniger ausgelebt, mit potenziell tödlichen Folgen. Die Corona-Epidemie hat zudem wieder gezeigt, wie tief antisemitische Reflexe bis weit in die Mitte der Gesellschaft verankert sind. Das zeigt sich besonders daran, dass antisemitische und israelfeindliche Argumentationsmuster sowie Verschwörungstheorien aus der extremen Rechten dort anschlussfähig waren bzw. sind. Antisemitismus ist daher auch für die Verbreitung der übrigen rechtsextremen Ideologie in die gesellschaftliche Mitte sehr wichtig. Er nimmt dadurch fast schon eine Art "Türöffnerfunktion" wahr.

Darüber aufzuklären, hat sich ein Team von WerteInitiative e. V. zum Ziel gesetzt. Seit 2021 beschäftigt es sich intensiv mit dem Themenkomplex „antisemitische und israelfeindliche Argumentationsmuster in der extremen Rechten“ und hat dazu ein interaktives und multimediales Seminar ausgearbeitet. WerteInitiative e. V. bietet das Seminar moderiert durch eine:n Referent:in oder Trainer:in, aber auch als einen modularen Online-Kurs an.

Das Seminar vermittelt die grundlegenden Funktions- und Artikulationsweisen des Antisemitismus und welche Bedeutung er für die extreme Rechte hat. Es stellt die Akteure und Bewegungen vor, die in Deutschland aktiv sind und was ihre Strategien und Ziele sind. Die gerade in der "Neuen Rechte" vorkommende vermeintliche Parteinahme für Israel und das Judentum wird kritisch hinterfragt. Neben der Analyse bekommen Teilnehmende auch Handlungsstrategien dargelegt, wie sie antisemitischen und rechtsextremen Argumentationsmustern und Akteuren entgegentreten können.

Inhaltliche Schwerpunkte: Antisemitismus, Jugendarbeit, Politische Bildung, Rechtsextremismus, Religion, Schule, Vorurteile

Träger des Demokratie-Projektes

WerteInitiative e. V.
Postfach 64 02 40
10048
Berlin