Cover von Analyse #9: Phänomenübergreifende Perspektiven in der Extremismusprävention. Gemeinsamkeiten extremistischer Ideologien und Ansatzpunkte für die Präventionsarbeit

Analyse #9: Phänomenübergreifende Perspektiven in der Extremismusprävention. Gemeinsamkeiten extremistischer Ideologien und Ansatzpunkte für die Präventionsarbeit

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Textbeiträge
Autor:in: Nietz, Sina Marie
Herausgeber:in: Kompetenznetzwerk „Islamistischer Extremismus“ (KN:IX)
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2022
Seitenanzahl: 39

Auch wenn sich extrem-rechte und islamistische Ideologien unterscheiden und sich gegenseitig als Feind betrachten, ist nicht zu leugnen, dass inhaltliche Überschneidungen existieren. Das zeigt sich insbesondere in den Feindbildern, in den autoritären Zielen und auch in der Wahl der Mittel. Zudem verweisen Studien auf phänomenübergreifende Risiken, die die Hinwendung zu politisch- oder religiös-extremistischen Ideologien und Bewegungen begünstigen. Auch in der Präventionsarbeit spiegelt sich das wieder. Unabhängig von der eigentlichen Extreme versuchen Tätige in der Präventionsarbeit Jugendliche und junge Menschen gegen antidemokratische, antipluralistische sowie gewaltbefördernde Ideologien zu sensibilisieren und zu stärken.

Die vorliegende Analyse greift diese Erkenntnis auf und setzt sich dementsprechend mit phänomenübergreifenden Perspektiven in der Extremismusprävention auseinander. Dabei geht sie den Fragen nach den Möglichkeiten, Herausforderungen und Grenzen phänomenübergreifender Prävention auf den Grund. Neben der theoretischen Analyse bezieht die Untersuchung auch Beispiele aus der Praxis mit ein.


Weitere Materialien des Projektträgers

Islamistische und rassistische Anschläge – ein Thema für Unterricht und Schule

Herausgeber:in: ufuq.de – Jugendkulturen, Islam & politische Bildung

Veröffentlicht: 2021

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Determinanten radikalisierungsbezogener Resilienz im Jugendalter. Entwicklung eines Interventionstoolkits zur Förderung der Resilienz gegenüber rechtsextremen und radikal-islamistischen Ideologien. Ergebnisbericht und Handreichung für Praktiker:innen der Extremismusprävention

Herausgeber:in: Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung

Veröffentlicht: 2023

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Wer, wie, was – und mit welchem Ziel? Ansätze und Methoden der universellen Islamismusprävention in Kommune, Schule, Kinder- und Jugendhilfe, außerschulischer Bildung, Elternarbeit, Psychotherapie und Sport

Herausgeber:in: ufuq.de – Jugendkulturen, Islam & politische Bildung

Veröffentlicht: 2021

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Digitale Ausstellung: "Perspektiven auf antimuslimischen Rassismus"

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2024

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
JETZT MAL KONKRET! – Anregungen für den Unterricht. #5: Sinti und Roma in Deutschland: Eine nationale Minderheit kämpft für gleiche Rechte

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2023

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Analyse #8: Soziale Kompetenzen als Bildungsziel. Von spezifischen Präventionsangeboten zu einer kompetenzorientierten Perspektive

Herausgeber:in: Kompetenznetzwerk „Islamistischer Extremismus“ (KN:IX)

Veröffentlicht: 2022

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
JETZT MAL KONKRET! – Anregungen für den Unterricht #3: Dürfen Lehrerinnen Kopftuch tragen? Oder: Wie neutral müssen Lehrer*innen sein? Die Debatte um das Berliner "Neutralitätsgesetz"

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2022

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Über Israel und Palästina sprechen. Der Nahostkonflikt in der Bildungsarbeit

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2022

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Alternativen aufzeigen! Modul 4 "LGBT… What?!?": Über die Vereinbarkeit von Queerness und Muslimisch-Sein. "Es braucht die Unterstützung von allen!"

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2020

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Alternativen aufzeigen! Modul 4 "LGBT… What?!?": Über die Vereinbarkeit von Queerness und Muslimisch-Sein. "Das ist zwischen Gott und mir"

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2020

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien