Demokratie (er)leben – Familienzentren als Orte gelebter Demokratie. Impulse für die (pädagogische) Praxis
Die vorliegende Broschüre ist im Rahmen des Projekts "Demokratie (er)leben – Familienzentren als Orte gelebter Demokratie" entstanden. Nach "Demokratie (er)leben – Familienzentren als Orte gelebter Demokratie" kommt der Familie eine wichtige Bedeutung zu, wenn es um das Erleben oder eben Nicht-Erleben von Demokratie geht. Kinder erfahren besonders in diesem Kontext eine demokratische Prägung. Die sich natürlich auch durch autoritäre Erlebnisse in das komplette Gegenteil verkehren kann. Es ist daher wichtig auch die Einrichtungen in die Demokratiepädagogik miteinzubeziehen, die sich um eine Familie "herumgruppieren".
Familienzentren können in dieser Hinsicht eine zentrale Rolle spielen. Hier treffen sich Kinder und ihre Familien mit vielfältigen Lebensentwürfen, Bedarfen und Wünschen sowie sozialen und kulturellen Hintergründen. Familienzentren bieten somit die Möglichkeit, verschiedene Perspektiven kennenzulernen und sich auszutauschen sowie pluralistische Demokratie praktisch kennenzulernen und zu praktizieren. Das Projekt begleitete und unterstützte ausgewählte Familienzentren in dem Bestreben, "Orte gelebter Demokratie" zu sein. Als Leuchtturmprojekte sollen die ausgewählten Familienzentren als Inspiration für weitere Familienzentren dienen.
Die Broschüre stellt das Projekt und die Umsetzung vor und fasst die wichtigsten Erkenntnisse zusammen. Zudem sind unterschiedliche Fachbeiträge zu der Thematik in der Broschüre versammelt und die Familienzentren, die im Projekt mitgemacht haben, werden ausführlich vorgestellt.
Antidiskriminierung, Beratung, Demokratie, Diversität, Konfliktbearbeitung, Politische Bildung