Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Der frühe Vogel fängt den Wurm!? Soziales Lernen und Prävention von Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit in Kindergarten und Grundschule

Herausgeber:in: Rieker, Peter
Ort: Halle
Erscheinungsjahr: 2004
Medienart: Fachinformation
Anzahl Seiten: 151
Inhalt:

Auf Grundlage verschiedener Untersuchungen, Recherchen und Workshops werden im vorliegenden Band des DJI Chancen und Herausforderungen zum sozialen Lernen  und zur Prävention von Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus im Kindergarten und in der Grundschule skizziert. Erörtert wird z. B. die Frage, ob es Vorläufer für Rechtsextremismus/Fremdenfeindlichkeit gibt, die sich bereits im Kindesalter zeigen und an denen Präventionsmaßnahmen sinnvoll anknüpfen können. Dargestellt werden mehrere Projekte aus den Bereichen Gewaltprävention, interkulturelles Lernen und Partizipationsförderung. Dabei wird der Frage nachgegangen, unter welchen Bedingungen sie umgesetzt wurden, welche Erfahrungen bei der Umsetzung gemacht wurden und welche Ergebnisse sie zeigen. Abgeschlossen wird der Band mit einer Bibliographie zur Praxis interkulturellen Lernens und der Gewaltpävention in Kindergarten und Grundschule.

 

Inhaltliche Schwerpunkte: Gewalt, Interkulturelles Lernen, Rassismus, Rechtsextremismus

Träger des Entimon-Projektes

Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)
Nockherstr. 2
81541 München
Tel: 0 89 / 62 30 60
Fax: 0 89 / 62 30 6162
info@dji.de
www.dji.de