Kinderrechtebasierte Demokratiebildung im Primarbereich. Ergebnisse einer umfassenden Analyse der gesetzlichen und programmatischen Vorgaben der Bundesländer
Die Erhebung im Auftrag des "Kompetenznetzwerk Demokratiebildung im Kindesalter" folgte der zentralen Leitfrage: Inwiefern sind die UN-Kinderrechte bzw. zentrale Aspekte kinderrechtebasierter Demokratiebildung in den rechtlichen und programmatischen Vorgaben der 16 Bundesländer für den Primarbereich verankert? Die Analyse verfolgte dabei zum einen das Ziel, den Ist-Zustand darzustellen und zum anderen mithilfe der Ergebnisse bestehende Lücken und weiterführende Bedarfe im Hinblick auf die verbindliche Verankerung von kinderrechtebasierter Demokratiebildung im Primarbereich zu identifizieren.
Inhaltliche Schwerpunkte: Antidiskriminierung, Demokratie, Frühpädagogik, Konfliktbearbeitung, Menschenrechte, Politische Bildung, Schule