archiviert
Cover von Zwischenbericht. Demokratie KiTa. Wissenschaftliche Begleitung des Teilbereichs "Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung" im Bundesprogramm "Demokratie leben!"

Zwischenbericht. Demokratie KiTa. Wissenschaftliche Begleitung des Teilbereichs "Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung" im Bundesprogramm "Demokratie leben!"

Fachliteratur & Studien
Textbeiträge
Autor:in: Berg-Lupper, Ulrike/Stärck, Alexander/Wach, Katharina
Herausgeber:in: DJI - Deutsches Jugendinstitut e.V.
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2019
Seitenanzahl: 54

Im Jahr 2017 wurde das Bundesprogramm "Demokratie leben!" um den Programmbereich "Demokratieförderung im Bildungsbereich" erweitert. Strukturell ist er im Bereich der Modellprojekte angesiedelt. Der Teilbereich "OPENION – Bildung für eine starke Demokratie" setzt im schulnahen Sozialraum an und richtet sich an die Altersgruppe von 10 bis 16 Jahren. Der im Zwischenbericht "Demokratie KiTa" fokussiert den Teilbereich "Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung" nimmt die vorschulische Bildung in den Blick. Umgesetzt wird "Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung" als ein zivilgesellschaftlich-staatliches Kooperationsprojekt. Beteiligt sind die Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege, der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (AGJ) und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).
Der vorliegende Zwischenbericht "Demokratie KiTa" stellt erste Analysen und Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung dieses Teilbereichs vor.


Weitere Materialien des Projektträgers

Abschlussbericht: "Hm, also ein neues Fach, zum Beispiel Politik". Ergebnisse einer qualitativen Befragung Jugendlicher zu Bedarfen der Demokratieförderung und politischen Bildung

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien
Abschlussbericht: Bilanzierung und Nachhaltigkeit. Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte im Handlungsfeld "Demokratieförderung" im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderphase 2020 bis 2024

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien
Abschlussbericht. Erträge der Förderung im Handlungsbereich Bund. Wissenschaftliche Begleitung Handlungsbereich Bund im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderperiode 2020 bis 2024

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien
Empirische Studie: Was brauchen Demokratieförderung und Extremismusprävention? Empirische Befunde eines Verbundprojekts zur Analyse von Bedarfen bei Jugendlichen und Fachkräften

Herausgeber:in: Brandt, Leon A. et al. im Auftrag des Deutschen Jugendinstituts e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien
Demokratieförderung im Grundschulalter. Potenziale und Grenzen in Hort und Ganztagsgrundschule. Handreichung zum 2. Schwerpunktbericht der wissenschaftlichen Begleitung der Modellprojekte im Handlungsfeld Demokratieförderung. Empfehlungen für die Fachpraxis

Herausgeber:in: Rehse, Aline und Rüger, Stella im Auftrag des Deutschen Jugendinstituts (DJI)

Veröffentlicht: 2023

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Veranstaltungsdokumentation. Fachgespräch "Demokratieförderung im Grundschulalter – Wissenschaft trifft Fachpraxis". Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte im Handlungsfeld Demokratieförderung im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderphase 2020 bis 2024

Herausgeber:in: Deutsche Jugendinstitut e.V. (DJI)

Veröffentlicht: 2022

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien
Demokratieförderung im Grundschulalter: Perspektiven auf den Hort und die Angebote der Kinder- und Jugendhilfe in der Ganztagsgrundschule. Eine Expertise für das Deutsche Jugendinstitut

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2021

Fachliteratur & Studien
Demokratiebildung in der Ganztagsgrundschule. Handreichung mit Praxisbeispielen

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
2. Schwerpunktbericht. Demokratieförderung im Kindesalter: Kontext- und Wirkungsanalysen. Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte im Handlungsfeld "Demokratieförderung" im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderphase 2020 bis 2024

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2023

Fachliteratur & Studien
Abschlussbericht: Einrichtungs- und Fachkräftebefragung der Kindertagesstätten und Schulen in Deutschland. Teilbericht 5 des Projekts "Ermittlung von Bedarfslagen im Bereich Demokratieförderung und Extremismusprävention"

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien