Cover von Demokratieförderung im Grundschulalter. Potenziale und Grenzen in Hort und Ganztagsgrundschule. Handreichung zum 2. Schwerpunktbericht der wissenschaftlichen Begleitung der Modellprojekte im Handlungsfeld Demokratieförderung. Empfehlungen für die Fachpraxis

Demokratieförderung im Grundschulalter. Potenziale und Grenzen in Hort und Ganztagsgrundschule. Handreichung zum 2. Schwerpunktbericht der wissenschaftlichen Begleitung der Modellprojekte im Handlungsfeld Demokratieförderung. Empfehlungen für die Fachpraxis

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Textbeiträge
Herausgeber:in: Rehse, Aline und Rüger, Stella im Auftrag des Deutschen Jugendinstituts (DJI)
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2023
Seitenanzahl: 26
ISBN/ISSN: 978-3-86379-472-9

Demokratieförderung wie das gesamte Feld der politischen Bildung ist in Grundschulganztagseinrichtungen ein unterentwickeltes Arbeitsfeld. Auch wenn man Kindern heute die Auseinandersetzung mit politischen Themen stärker zutraut als früher, sind die alten Vorurteile noch immer nicht verschwunden und es wird hartnäckig an ihnen festgehalten. Was ein Fehler ist, denn, um die Demokratie zu bewahren ist es wichtig demokratische Werte so früh wie möglich zu vermitteln.

Die vorliegende Handreichung unterstützt diesen Gedanken. Sie richtet sich daher an Träger (der Kinder- und Jugendhilfe), Fachstellen und -verbände, die in ihrer Arbeit einen Schwerpunkt auf politische bzw. demokratische Bildung und Demokratieförderung legen (wollen) und an der Schnittstelle von Theorie und Praxis arbeiten. Neben der theoretischen Bearbeitung des Themas stellt die Handreichung auch Beispiele aus der Praxis vor.

Den dazugehörigen Schwerpunktbericht findet ihr hier.


Weitere Materialien des Projektträgers

Demokratiebildung in der Ganztagsgrundschule. Handreichung mit Praxisbeispielen

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Demokratieförderung im Grundschulalter: Perspektiven auf den Hort und die Angebote der Kinder- und Jugendhilfe in der Ganztagsgrundschule. Eine Expertise für das Deutsche Jugendinstitut

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2021

Fachliteratur & Studien
Abschlussbericht: "Hm, also ein neues Fach, zum Beispiel Politik". Ergebnisse einer qualitativen Befragung Jugendlicher zu Bedarfen der Demokratieförderung und politischen Bildung

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien
Abschlussbericht: Bilanzierung und Nachhaltigkeit. Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte im Handlungsfeld "Demokratieförderung" im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderphase 2020 bis 2024

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien
Abschlussbericht. Erträge der Förderung im Handlungsbereich Bund. Wissenschaftliche Begleitung Handlungsbereich Bund im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderperiode 2020 bis 2024

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien
Empirische Studie: Was brauchen Demokratieförderung und Extremismusprävention? Empirische Befunde eines Verbundprojekts zur Analyse von Bedarfen bei Jugendlichen und Fachkräften

Herausgeber:in: Brandt, Leon A. et al. im Auftrag des Deutschen Jugendinstituts e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien
Nachhaltige Modellprojektarbeit. Transferaktivitäten im Handlungsfeld Demokratieförderung. 3. Handreichung der Wissenschaftlichen Begleitung der Modellprojekte im Handlungsfeld Demokratieförderung

Herausgeber:in: Rehse, Aline et al. im Auftrag des Deutschen Jugendinstituts e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
2. Schwerpunktbericht. Demokratieförderung im Kindesalter: Kontext- und Wirkungsanalysen. Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte im Handlungsfeld "Demokratieförderung" im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderphase 2020 bis 2024

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2023

Fachliteratur & Studien
Veranstaltungsdokumentation. Fachgespräch "Demokratieförderung im Grundschulalter – Wissenschaft trifft Fachpraxis". Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte im Handlungsfeld Demokratieförderung im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderphase 2020 bis 2024

Herausgeber:in: Deutsche Jugendinstitut e.V. (DJI)

Veröffentlicht: 2022

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien
Schwerpunktbericht 2022: Kooperation und Koordination. Wissenschaftliche Begleitung des Begleitprojekts "Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung" im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderphase 2020 bis 2024

Herausgeber:in: Deutsche Jugendinstitut e.V. (DJI)

Veröffentlicht: 2023

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien