Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Interkulturelles Lernen als Prävention von Fremdenfeindlichkeit. Ansätze und Erfahrungen in Jugendbildung und Jugendarbeit

Autor:in: Glaser, Michaela/Rieker, Peter
Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)
Ort: Halle
Erscheinungsjahr: 2006
Medienart: Fachinformation
Anzahl Seiten: 117
Inhalt:

In diesem Band der Arbeitsstelle Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit des Deutschen Jugendinstituts werden Potenziale, Schwierigkeiten und Grenzen verschiedener Ansätze und Lernfelder Interkulturellen Lernens untersucht sowie Qualitätsbedingungen identifiziert. Ausgangspunkt der Untersuchung war die Frage, ob und inwiefern einzelne Angebote präventiv gegen Rassismus wirken. Analysiert wurden Angebote, die Interkulturelles Lernen im Rahmen von Begegnungsansätzen, in Bildungsseminaren sowie über theater- und medienpädagogische Zugänge zu verwirklichen suchen. Darüber hinaus waren Möglichkeiten Interkulturellen Lernens in der Offenen Jugendarbeit Gegenstand der Untersuchung.

Aus dem Inhalt: 

  1. Interkulturelles Lernen - Begriffsgeschichte und Definition
  2. Datengrundlage und Methoden
  3. Begegnungsansätze
  4. Interkulturelles Lernen in offenen Jugendeinrichtungen und Schülerclubs
  5. Kultur- und medienpädagogische Zugänge
  6. Seminare Interkultureller Bildung
  7. Fallbeispiele: Zwei komplexe Projekte Interkulturellen Lernens
  8. Qualitätsbedingungen Interkulturellen Lernens
  9. Abschließende Einschätzungen und weiterführende Überlegungen
 

Inhaltliche Schwerpunkte: Diversität, Interkulturelles Lernen, Jugendarbeit, Politische Bildung, Rassismus, Schule, Trainings/Seminare

Träger des Entimon-Projektes

Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)
Nockherstr. 2
81541 München
Tel: 0 89 / 62 30 60
Fax: 0 89 / 62 30 6162
info@dji.de
www.dji.de