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Abschlussbericht: Einrichtungs- und Fachkräftebefragung der Kindertagesstätten und Schulen in Deutschland. Teilbericht 5 des Projekts „Ermittlung von Bedarfslagen im Bereich Demokratieförderung und Extremismusprävention“

Autor:in: Kadera, Stepanka et al.
Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)
Ort: o.O.
Erscheinungsjahr: 2024
ISBN/ISSN: 978-3-86379-518-4
Medienart: Fachinformation
Anzahl Seiten: 33
Inhalt:

Die Einrichtungs- und Fachkräftebefragung gehört, als Teilbericht 5, zum Verbundprojekt "Ermittlung von Bedarfslagen im Bereich Demokratieförderung und Extremismusprävention". Die Studie mit quantitativen Primärerhebungen in 533 Kindertageseinrichtungen und 1.235 Schulen hatte zum Ziel, in diesen beiden zentralen Regelstrukturen belastbare Daten zur Häufigkeit von Kontakt und Konflikten mit Eltern und Mitarbeitenden mit menschen- und demokratiefeindlichen Überzeugungen zu erheben.

Das Projekt "Ermittlung von Bedarfslagen im Bereich Demokratieförderung und Extremismusprävention" untersucht, diverse Zielgruppen (wie junge Menschen, Lehrer:innen, Erzieher:innen und Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe). Es geht darum, Leerstellen in den Angeboten und Strukturen zu finden, um hier nachzujustieren. Dafür wurden verschiedene Methoden wie Umfragen, Literaturübersichten und Datenanalysen genutzt. Das Ziel ist es, Informationen zu sammeln, um die Förderung von Demokratie und die Prävention von Extremismus besser an die Bedürfnisse dieser Gruppen anzupassen.

Die Teilberichte 1, 2, 3, 4 und 6 sind hier verlinkt.

Inhaltliche Schwerpunkte: Demokratie, Frühpädagogik, Jugendarbeit, Konfliktbearbeitung, Rechtsextremismus, Religiöse Radikalisierung, Schule

Träger des Demokratie-Projektes

Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)/Abteilung Jugend und Jugendhilfe, FG 4 Außenstelle Halle
Franckeplatz 1
Haus 12/13
06110
Halle
03 45 / 6 81 78-47