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Berufsorientierung – Neue Profilierung als Chance und Herausforderung der Bildungsgänge im Übergangssystem. Grundlagentext zur Entwicklungsarbeit

Herausgeber:in: Universität Paderborn centre for vocational education and training
Ort: o.O.
Erscheinungsjahr: 2010
Medienart: Fachinformation
Anzahl Seiten: 13
Inhalt:

Das Projekt "InLab – Individuelle Förderung und selbstgesteuerte Kompetenzentwicklung für multikulturelle Lebens- und Arbeitswelten in der berufsschulischen Grundbildung" setzt an den Schnittstellen zwischen Schule, Berufsschule, Ausbildung und Arbeit und den dort entstehenden Herausforderungen an. Ziel ist die gesellschaftliche und berufliche Integration von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund, indem deren interkulturelle und soziale Kompetenzen sowie individuelle Fähigkeiten gestärkt werden. Die zweite Projektbroschüre widmet sich dem Thema Berufsorientierung und macht deutlich, wie viele verschiedene Aspekte hier beachtet und in Einklang gebracht werden müssen: individuelle Präferenzen und Ressourcen, formale Anforderungen, arbeitsmarktliche und regionale Gegebenheiten, Schritte zur Umsetzung, etc. Es wird gezeigt, welche Chancen darin liegen Berufsorientierung als durchgängiges Prinzip in (Berufs-)Schulen und Ausbildungsstätten zu etablieren und wie die Prozesse von der Orientierung zur Realisation im Übergangssystem strukturiert gestaltet werden können.


Inhaltliche Schwerpunkte: Arbeit/Ausbildung, Integration, Interkulturelles Lernen, Migration/Flucht und Asyl, Schule

Träger des Xenos-Projektes

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Völklinger Str. 49
40221 Düsseldorf
Tel: 02 11 / 58 67 40
Fax: 02 11 / 58 67 32 20
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