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Die Rollenbasierte Kompetenzbilanz – Berufsorientierung im Übergangssystem gestalten. Ein Prototyp aus Arbeitsbereich III

Herausgeber:in: Universität Paderborn centre for vocational education and training
Ort: o.O.
Erscheinungsjahr: 2010
Medienart: Fachinformation
Anzahl Seiten: 17
Inhalt:

Das Projekt "InLab – Individuelle Förderung und selbstgesteuerte Kompetenzentwicklung für multikulturelle Lebens- und Arbeitswelten in der berufsschulischen Grundbildung" setzt an den Schnittstellen zwischen Schule, Berufsschule, Ausbildung und Arbeit und den dort entstehenden Herausforderungen an. Ziel ist die gesellschaftliche und berufliche Integration von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund, indem deren interkulturelle und soziale Kompetenzen sowie individuelle Fähigkeiten gestärkt werden. Arbeitsbereich III des Projektes konzentriert sich auf Übergänge in Ausbildung und Arbeit. Damit Jugendliche ihre eigenen Stärken, vor allem in Bezug auf Anforderungen des Arbeitsmarktes, erkennen und besser einschätzen können, wurde in diesem Rahmen ein Instrument zur Kompetenzbilanzierung entwickelt. Dieses soll bei der Berufsorientierung sowie daraus entstehenden notwendigen Umsetzungsschritten helfen. Nach einer theoretischen Verortung des Konzeptes wird das Instrument vorgestellt und es wird auf damit verbundene Herausforderungen für Lehrkräfte eingegangen.

 

Inhaltliche Schwerpunkte: Arbeit/Ausbildung, Integration, Migration/Flucht und Asyl, Schule

Träger des Xenos-Projektes

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Völklinger Str. 49
40221 Düsseldorf
Tel: 02 11 / 58 67 40
Fax: 02 11 / 58 67 32 20
poststelle@msw.nrw.de
www.schulministerium.nrw.de

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