Partizipation als Privileg? Klassismus und Kinderarmut im Kontext von kinderrechtebasierter Demokratiebildung
Laut einer Studie der Bertelsmann Stiftung, gelten 2,88 Millionen Kinder unter 18 Jahren im Jahr 2021 als armutsgefährdet. Wenn von Armut die Rede ist, taucht auch häufig der Begriff Klassismus auf. Dabei geht es nicht nur um die Frage, wie viel Geld einer Person zur Verfügung steht, sondern auch darum, in welchen finanziellen und sozialen Verhältnissen sie aufgewachsen ist. Von Klassismus betroffene Kinder fühlen sich schon in jungen Jahren der Gesellschaft weniger zugehörig. Sie entwickeln Schamgefühle über ihre Lebensverhältnisse, in denen sie aufwachsen müssen.
Die vorliegende Publikation ist aus einem Fachaustauschtreffen, das im Juni 2023 in Berlin stattgefunden hat, entstanden. Mit ihren sechs verschiedenen Beiträgen und dem Vorwort soll sie eine Brücke schlagen zwischen einer theoretisch fundierten Einführung zum Thema Klassismus und konkreten Anwendungsideen für die pädagogische Praxis.
Antidiskriminierung, Demokratie, Menschenrechte, Politische Bildung