Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Moderne Mentoringsysteme für Schülerbetriebspraktika im Übergangssystem. Organisationsüberlegungen und Konzepte

Herausgeber:in: Universität Paderborn centre for vocational education and training
Ort: o.O.
Erscheinungsjahr: 2010
Medienart: Unterrichtsmaterial/Arbeitshilfe
Anzahl Seiten: 17
Inhalt:

Das Projekt "InLab – Individuelle Förderung und selbstgesteuerte Kompetenzentwicklung für multikulturelle Lebens- und Arbeitswelten in der berufsschulischen Grundbildung" setzt an den Schnittstellen zwischen Schule, Berufsschule, Ausbildung und Arbeit und den dort entstehenden Herausforderungen an. Ziel ist die gesellschaftliche und berufliche Integration von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund, indem deren interkulturelle und sozialer Kompetenzen sowie individuelle Fähigkeiten gestärkt werden. Die vorliegende Broschüre befasst sich mit dem Bereich der Praktika. Praktika stellen ein sinnvolles Instrument dar, um Schülerinnen und Schülern einen praktischen Einblick in die Arbeitswelt und in verschiedene Arbeitsfelder zu ermöglichen. Sie müssen dazu aber didaktisch und zielorientiert begleitet und verankert sein. Um diese Anforderungen zu erfüllen wurden im Arbeitsbereich II des InLab-Projektes Konzepte zur Organisation von Praktika entwickelt. Es werden verschiedene Modelle vorgestellt, beispielsweise Teilzeit- oder Blockpraktika und es wird auf Möglichkeiten der Betreuung eingegangen.

 

Inhaltliche Schwerpunkte: Arbeit/Ausbildung, Integration, Migration/Flucht und Asyl, Schule, Vernetzung

Träger des Xenos-Projektes 

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Völklinger Str. 49
40221 Düsseldorf
Tel: 02 11 / 58 67 40
Fax: 02 11 / 58 67 32 20
poststelle@msw.nrw.de
www.schulministerium.nrw.de