Pädagogik gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit. Bibliographie zur pädagogischen Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen
Die Bibliografie bietet einen Überblick über die deutschsprachige Fachliteratur zur pädagogischen Arbeit gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Dabei wurde versucht, die Literatur für die Jahre 1990 bis 2000 möglichst vollständig zu erfassen.
Thematisch wurden Beiträge berücksichtigt,
- die sich explizit gegen Rechtsextremismus und/oder Fremdenfeindlichkeit bei Kindern und Jugendlichen richten,
- in denen es um die pädagogische Arbeit mit rechtsextrem bzw. fremdenfeindlich orientierten oder organisierten jungen Menschen geht und
- die den Anspruch erheben, entsprechenden Tendenzen bei Kindern und Jugendlichen gezielt präventiv entgegenzuwirken.
Die präsentierten Titel sind in fünf Schwerpunkte unterteilt:
- Positionen und Grundlagen (Beiträge mit grundsätzlichen Überlegungen)
- Jugendpolitische Programme und Maßnahmen (Darstellungen und Diskussionen zu jugend- und bildungspolitischen Programmen, Maßnahmen und Initiativen gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit)
- Pädagogische Konzepte und Handlungsansätze (Überlegungen zu pädagogischen Strategien in verschiedenen Handlungsfeldern der Jugendarbeit sowie zu Voraussetzungen und Umsetzung)
- Projekte und Erfahrungsberichte (Darstellungen konkreter Projekte oder Beschreibung von Erfahrungen der pädagogischen Praxis)
Materialien (Arbeitshilfen für die pädagogische Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit)
Rassismus, Rechtsextremismus
Träger des Entimon-Projektes
Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)
Nockherstr. 2
81541 München
Tel: 0 89 / 62 30 60
Fax: 0 89 / 62 30 61 62
info@dji.de
www.dji.de