Qualitätskompass Individuelle Förderung. Grundidee und Leitlinien zur Gestaltung von Förder- und Entwicklungsprozessen
Das Projekt "InLab – Individuelle Förderung und selbstgesteuerte Kompetenzentwicklung für multikulturelle Lebens- und Arbeitswelten in der berufsschulischen Grundbildung" setzte an den Schnittstellen zwischen Schule, Berufsschule, Ausbildung und Arbeit und den dort entstehenden Herausforderungen an. Ziel war die gesellschaftliche und berufliche Integration von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund, indem deren interkulturelle und sozialer Kompetenzen sowie individuelle Fähigkeiten gestärkt werden. In dem Projekt wurde mit dem "Qualitätskompass" ein Instrument zur individuellen Förderung von Jugendlichen entwickelt. Dieses unterstützt Lehrkräfte dabei, gemeinsam mit den Jugendlichen deren individuelle Kompetenzen zu erfassen, entsprechende Entwicklungs- und Fördermöglichkeiten zu erarbeiten und im Rahmen eines Förderplans festzuhalten. Zentral ist hier die partizipative und wechselseitige Ausrichtung, die bei den Jugendlichen die Eigenverantwortung für eigene Lernerfolge stärken soll.
Die Broschüre stellt Theorie und Entwicklung des Instrumentes dar und erläutert die die wichtigsten Umsetzungsschritte und Prinzipien der Kompetenzerfassung.
Arbeit/Ausbildung, Integration, Schule, Vernetzung
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