archiviert
Cover von Vierter Bericht: Modellprojekte E. Programmevaluation "Demokratie leben!". Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte zur Radikalisierungsprävention. Zwischenbericht 2018

Vierter Bericht: Modellprojekte E. Programmevaluation "Demokratie leben!". Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte zur Radikalisierungsprävention. Zwischenbericht 2018

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien
Textbeiträge
Autor:in: Figlestahler, Carmen et al.
Herausgeber:in: DJI - Deutsches Jugendinstitut e. V.
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2019
Seitenanzahl: 161
ISBN/ISSN: 978-3-86379-317-3

Die vorliegende Analyse ist der vierte Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung der Modellprojekte zu GMF, Demokratiestärkung und Radikalisierungsprävention im Bundesprogramm "Demokratie leben!" für 2018.

Der vierte Zwischenbericht widmet sich pädagogischen Aktivitäten der direkten Präventions- und Distanzierungsarbeit mit jungen Menschen. Insgesamt 55 Modellprojekte, in unterschiedlichen Themenfeldern, setzen eine solche präventive Arbeit mit jungen Menschen um.

Der Abschlussbericht kann hier eingesehen werden.


Weitere Materialien des Projektträgers

Abschlussbericht. Erträge der Förderung im Handlungsbereich Bund. Wissenschaftliche Begleitung Handlungsbereich Bund im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderperiode 2020 bis 2024

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien
Schwerpunktbericht 2023. Zielgruppen und Aneignung (sozial-)pädagogischer Angebote in Strafvollzug und Bewährungshilfe. Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte im Themenfeld "Prävention und Deradikalisierung in Strafvollzug und Bewährungshilfe" im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderperiode 2020 bis 2024

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien
Schwerpunktbericht: Was wirkt wie und warum? Analyse zur Wirksamkeit der direkten Distanzierungsberatung im Bereich Rechtsextremismus und islamistischer Extremismus. Wissenschaftliche Begleitung Handlungsbereich Land im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderphase 2020 bis 2024

Herausgeber:in: Figlestahler, Carmen und Schau, Katja im Auftrag des Deutschen Jugendinstituts e. V.

Veröffentlicht: 2024

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien
Abschlussbericht. Wissenschaftliche Begleitung des Programmbereichs "Prävention und Deradikalisierung in Strafvollzug und Bewährungshilfe". Abschlussbericht 2019 Programmevaluation "Demokratie leben!"

Herausgeber:in: Deutsche Jugendinstitut e.V. (DJI)

Veröffentlicht: 2020

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien
Halbzeitbilanz zum Bundesprogramm "Demokratie leben!" (2020–2024). Gesamtevaluation

Herausgeber:in: Deutsche Jugendinstitut e.V. (DJI)

Veröffentlicht: 2023

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien
Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte der Radikalisierungsprävention. Abschlussbericht 2019. Programmevaluation "Demokratie leben!"

Herausgeber:in: DJI - Deutsches Jugendinstitut e. V.

Veröffentlicht: 2020

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien
Was wirkt wie und warum? Wirkungsevaluationen in pädagogischen Handlungsfeldern für Demokratie und gegen Extremismus

Herausgeber:in: Greuel, Frank et al.

Veröffentlicht: 2025

Fachliteratur & Studien
Abschlussbericht. Innovationen, Wirkungen, Transfer. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung der Modellprojekte im Themenfeld "Prävention und Deradikalisierung in Strafvollzug und Bewährungshilfe" im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderphase 2020 bis 2024

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien
Wie eignen sich Inhaftierte pädagogische Maßnahmen an? Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung der Modellprojekte im Themenfeld "Prävention und Deradikalisierung in Strafvollzug und Bewährungshilfe". Impulse und Reflexionsanregungen für die Praxis

Herausgeber:in: Diegmann, Daniel et al. im Auftrag von Deutschem Jugendinstitut

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Empirische Studie: Was brauchen Demokratieförderung und Extremismusprävention? Empirische Befunde eines Verbundprojekts zur Analyse von Bedarfen bei Jugendlichen und Fachkräften

Herausgeber:in: Brandt, Leon A. et al. im Auftrag des Deutschen Jugendinstituts e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien