Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Pädagogik mit rechtsextrem orientierten Jugendlichen. Ansätze und Erfahrungen in der Jugendarbeit

Autor:in: Pingel, Andrea/Rieker, Peter
Ort: Leipzig
Erscheinungsjahr: 2002
Medienart: Fachinformation
Anzahl Seiten: 155
Inhalt:

Der Band fasst Ergebnisse einer Untersuchung des DJI-Projektes "Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit" zusammen. Ziel dieser Untersuchung war es, einen Überblick zu verschiedenen Ansätzen und Erfahrungen in der pädagogischen Arbeit mit rechtsextrem und/oder fremdenfeindlich eingestellten Jugendlichen zu gewinnen.

Der Bericht ist in drei Abschnitte unterteilt:

  • Im ersten Abschnitt werden ausgewählte Aspekte der pädagogischen Arbeit mit fremdenfeindlichen und rechtsextrem orientierten Jugendlichen thematisiert (u. a. Beziehungsarbeit, Grenzsetzung, geschlechtssensible Jugendarbeit, Bildungsarbeit).
  • Der zweite Abschnitt stellt exemplarische Arbeitsformen vor (Streetwork, Gruppen- und Verbandsarbeit, erlebnispädagogische Kurzzeitmaßnahmen, Trainingskurs).
  • Gegenstand des dritten Abschnitts sind die Bedingungen und Voraussetzungen, unter denen in der pädagogischen Praxis mit rechtsextrem und fremdenfeindlich orientierten Jugendlichen gearbeitet wird (u. a. Möglichkeiten der Kooperation und Vernetzung mit anderen Angeboten und Institutionen, Stellenwert von Konzepten, Evaluation der pädagogischen Maßnahmen).

 

Inhaltliche Schwerpunkte: Gender, Jugendarbeit, Rassismus, Rechtsextremismus, Vernetzung

Träger des Entimon-Projektes

Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)
Nockherstr. 2
81541 München
Tel: 0 89 / 62 30 60
Fax: 0 89 / 62 30 61 62
info@dji.de
www.dji.de