Cover von Partizipation als Privileg? Klassismus und Kinderarmut im Kontext von kinderrechtebasierter Demokratiebildung

Partizipation als Privileg? Klassismus und Kinderarmut im Kontext von kinderrechtebasierter Demokratiebildung

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Textbeiträge
Herausgeber:in: Deutsches Kinderhilfswerk e.V.
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2023
Seitenanzahl: 46

Laut einer Studie der Bertelsmann Stiftung, gelten 2,88 Millionen Kinder unter 18 Jahren im Jahr 2021 als armutsgefährdet. Wenn von Armut die Rede ist, taucht auch häufig der Begriff Klassismus auf. Dabei geht es nicht nur um die Frage, wie viel Geld einer Person zur Verfügung steht, sondern auch darum, in welchen finanziellen und sozialen Verhältnissen sie aufgewachsen ist. Von Klassismus betroffene Kinder fühlen sich schon in jungen Jahren der Gesellschaft weniger zugehörig. Sie entwickeln Schamgefühle über ihre Lebensverhältnisse, in denen sie aufwachsen müssen.

Die vorliegende Publikation ist aus einem Fachaustauschtreffen, das im Juni 2023 in Berlin stattgefunden hat, entstanden. Mit ihren sechs verschiedenen Beiträgen und dem Vorwort soll sie eine Brücke schlagen zwischen einer theoretisch fundierten Einführung zum Thema Klassismus und konkreten Anwendungsideen für die pädagogische Praxis.


Weitere Materialien des Projektträgers

Mit Kultureller Bildung Räume für Demokratiebildung öffnen

Herausgeber:in: Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
10 Statements zu Demokratiebildung im Kindesalter aus dem Projektteam des Kompetenznetzwerkes Demokratiebildung im Kindesalter

Herausgeber:in: Kompetenznetzwerk „Demokratiebildung im Kindesalter

Veröffentlicht: o.J.

Fachliteratur & Studien
Abschlussbericht. Demokratiebildungsprozesse bei Kindern im Übergang von der Kita in die Grundschule. Ein qualitatives Forschungsprojekt

Herausgeber:in: Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

Veröffentlicht: 2023

Fachliteratur & Studien
Explorative Studie. Kinderrechtebasierte Demokratiebildung im außerunterrichtlichen Ganztag. Ergebnisse einer bundesweiten quantitativen Befragung pädagogischer Fachkräfte im Hort und Ganztag im Primarbereich. Eine Erhebung von Ramboll Management Consulting im Auftrag des Deutschen Kinderhilfswerkes e.V.

Herausgeber:in: Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien
Kinder haben Rechte! Ein Kinderrechte-Kartenspiel für Kinder

Herausgeber:in: Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

Veröffentlicht: o.J.

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Tagesdokumentation. Online-Fachtag: "Demokratiebildung im Kindesalter – nachhaltig verankern, krisensicher gestalten!?" am 26. Novmber 2020

Herausgeber:in: Deutsches Kinderhilfswerk e.V./Institut für den Situationsansatz

Veröffentlicht: 2020

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien
Adultismus im Kontext der UN-Kinderrechtskonvention

Herausgeber:in: Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien
Demokratie in der Praxis. Ein Kartenset mit Reflexionsfragen für Teams in Kita, Grundschule und Hort

Herausgeber:in: Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

Veröffentlicht: o.J.

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Kinderrechte – #Erklärfilm für #Kinder

Herausgeber:in: Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

Veröffentlicht: 2023

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Projektbericht. Demokratie in Ausbildung – Verankerung kinderrechtebasierter Demokratiebildung in der Fachschulausbildung Erkenntnisse zur Entwicklung und modellhaften Implementierung eines Seminarkonzeptes zur Verankerung kinderrechtebasierter Demokratiebildung in der fachschulischen Ausbildung pädagogischer Fachkräfte

Herausgeber:in: Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

Veröffentlicht: 2023

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien