Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

documenta fifteen. „Es wurde eine dunkelrote Linie überschritten“

Herausgeber:in: RIAS Hessen - Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus Hessen am Demokratiezentrum Hessen der Philipps-Universität Marburg
Ort: o.O.
Erscheinungsjahr: 2023
ISBN/ISSN: 978-3-00-074614-7
Medienart: Fachinformation
Anzahl Seiten: 131
Inhalt:

Die "documenta fifteen" wollte vieles anders machen. Sie verlagerte den Blick von der eurozentristisch-geprägten Sicht auf die Welt der Kunst hin auf die Perspektive des "Globalen Südens". Dazu beauftragte man das indonesische Künstlerkollektiv ruangrupa mit der künstlerischen Leitung der Ausstellung. Bei so viel Enthusiasmus und hehren Zielen übersahen die Macher jedoch bedenkliche Einstellungen bei manchen der Mitglieder des Künstlerkollektivs. Diese standen der BDS-Bewegung nahe, die zumindest in Teilen offen antisemitisch auftritt. Aber auch als Bedenken hinsichtlich der Ausrichtung der "documenta fifteen" in diesem Zusammenhang öffentlich geäußert und auch Unterstützung dazu angeboten wurde, ignorierten die Ausrichter das zunächst. Aber auch sie merkten bald, dass sich etwas zusammenbraute, was sie unterschätzt hatten. Allerdings sagte man die eilig organisierten Gesprächspodien, die zu einer Annäherung beitragen sollten, wieder ab. Sie seien, so die Kritiker:innen, zu einseitig besetzt. Vor Beginn der Ausstellung fand daher keine befriedigende Klärung statt.

Als die Ausstellung stattfand, sahen sich die Kritiker:innen jedenfalls bestätigt. Mehrere Werke waren entweder offen antisemitisch oder zumindest im Graubereich zu verorten. Die 15. Ausgabe der documenta wird daher in Erinnerung bleiben als Skandal, der noch längst nicht abgeschlossen aufgearbeitet wurde, schon gar nicht für die von Antisemitismus-Betroffenen.

Der vorliegende Band sammelt Stimmen und Perspektiven auf die 15. Ausgabe der documenta. Er setzt sich dabei mit Fragen nach dem Warum und nach der zukünftigen Bedeutung auseinander.

Inhaltliche Schwerpunkte: Antisemitismus, Demokratie, Konfliktbearbeitung, Politische Bildung

Träger des Demokratie-Projektes

Demokratiezentrum Hessen im Beratungsnetzwerk Hessen – gemeinsam für Demokratie und gegen Rechtsextremismus
Wilhelm-Röpke-Str. 6 A
35032
Marburg