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Abschlussbericht: Demokratiebildung im Ganztag. Ergebnisse von qualitativen Befragungen und Beobachtungen im grundschulischen Ganztag

Autor:in: Birnbacher, Leonhard et al.
Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)
Ort: o.O.
Erscheinungsjahr: 2024
ISBN/ISSN: 978-3-86379-557-3
Medienart: Fachinformation
Anzahl Seiten: 60
Inhalt:

Es ist üblich, Bildungseinrichtungen, z. B. der Ganztagsgrundschule, eine gewichtige Rolle bei der Demokratiebildung einzuräumen. Doch auch wenn die Forderungen zur Umsetzung dazu sehr konkret sind, ist in der Forschung wenig darüber bekannt darüber, wie sich Demokratiebildungsprozesse in der pädagogischen Praxis des Ganztags konkret gestalten, was sie kennzeichnet und was darunter von den Kindern, pädagogischen Fachkräften und Grundschullehrkräften verstanden wird.

Die vorliegende qualitative Studie ist diesen Fragen nachgegangen und stellt die Antworten darauf vor.

Eine auf die im Bericht vorgestellten Ergebnisse basierende Handreichung findet ihr hier.

Inhaltliche Schwerpunkte: Arbeit/Ausbildung, Demokratie, Frühpädagogik, Politische Bildung, Schule

Träger des Demokratie-Projektes

Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)/Abteilung Jugend und Jugendhilfe, FG 4 Außenstelle Halle
Franckeplatz 1
Haus 12/13
06110
Halle
03 45 / 6 81 78-47