Abschlussbericht: Demokratiebildung im Ganztag. Ergebnisse von qualitativen Befragungen und Beobachtungen im grundschulischen Ganztag
Es ist üblich, Bildungseinrichtungen, z. B. der Ganztagsgrundschule, eine gewichtige Rolle bei der Demokratiebildung einzuräumen. Doch auch wenn die Forderungen zur Umsetzung dazu sehr konkret sind, ist in der Forschung wenig darüber bekannt darüber, wie sich Demokratiebildungsprozesse in der pädagogischen Praxis des Ganztags konkret gestalten, was sie kennzeichnet und was darunter von den Kindern, pädagogischen Fachkräften und Grundschullehrkräften verstanden wird.
Die vorliegende qualitative Studie ist diesen Fragen nachgegangen und stellt die Antworten darauf vor.
Eine auf die im Bericht vorgestellten Ergebnisse basierende Handreichung findet ihr hier.
Inhaltliche Schwerpunkte: Arbeit/Ausbildung, Demokratie, Frühpädagogik, Politische Bildung, Schule