Schriftenreihe Heft 14: Schuld, Scham, Schande. Zur Rolle von Emotionen in der Kommunikation islamistischer Social Media-Akteur*innen
Islamistische Online-Akteur:innen sind aktiv darum bemüht, ihre Weltsicht an ihre Follower:innen zu vermitteln. Sie setzen dabei nicht nur auf vermeintliche Fakten, sondern sie nutzen auch emotionale Ansprachen für ihre Zwecke. Das Ziel der Publikation ist es, anhand einiger, Beispielbeiträge, die im Rahmen des KN:IX plus-Monitorings identifiziert wurden, zu zeigen, wie islamistische Online-Akteur:innen negative Emotionen und emotionale Ansprachen in ihrer Kommunikation verwenden, um eine überzeugende Wirkung bei den Rezipient:innen hervorzurufen. Dabei konzentriert sie sich, insbesondere auf die Emotionen Schuld, Scham, Schande.
Zu Beginn definiert das Heft den Begriff Emotion und zeigt deren potenzielle Auswirkungen auf Einstellungen und Verhalten auf. Im Hauptteil werden ausgewählte Social Media-Beiträge auf ihre emotionale Ansprache und inhaltliche Bezüge hin analysiert. Abschließend fasst das Heft Empfehlungen für den Umgang mit solchen Beiträgen in der Beratungspraxis zusammen.
Gewalt, Jugendarbeit, Medien/Internet, Religion, Religiöse Radikalisierung