Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

• Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Jahresrückblick 2023. Wie Rechtsextremismus näher rückt – und was dagegen hilft

Herausgeber:in: Bundesverband Mobile Beratung e. V.
Ort: o.O.
Erscheinungsjahr: 2023
Medienart: Fachinformation, Unterrichtsmaterial/Arbeitshilfe
Anzahl Seiten: 16
Inhalt:

Der Bundesverband Mobile Beratung (BMB) ist der Dachverband von rund 50 Mobilen Beratungsteams bundesweit, die zum Umgang mit Rechtsextremismus, Rassismus, Antisemitismus, Antifeminismus und Verschwörungserzählungen beraten. Der BMB vernetzt die Teams, organisiert Fachtagungen und steht als Ansprechpartner für Politik und Medien zur Verfügung.

Der Jahresrückblick 2023 vom BMB trägt die Expertise von seinen Mitgliedern zusammen. Dieser zeigt, auf welche Strategien extrem rechte Akteur:innen setzen, wie die demokratische Zivilgesellschaft dagegen vorgegangen ist und was Politik, aber auch Justiz und Sicherheitsbehörden tun müssen, um die Demokratie im Wahljahr 2024 zu schützen.

Inhaltliche Schwerpunkte: Demokratie, Gewalt, Jugendarbeit, Politische Bildung, Rassismus, Rechtsextremismus

Träger des Demokratie-Projektes

Bundesverband Mobile Beratung e.V.
Bautzner Straße 45