Auf dem Bild steht Demokratieförderung. Begriffsverständnis und Schwerpunkte in der Praxis der Modellprojekte im Handlungsfeld Demokratieförderung. Handreichung zum 1. Schwerpunktbericht der wissenschaftlichen Begleitung der Modellprojekte im Handlungsfeld Demokratieförderung. Herausgegeben von Elisa Walter und Katrin Ehnert. In dem oberen teil des Bildes sind zudem drei Ebenen der Demokratieförderung zeichnerisch dargestellt

Demokratieförderung. Begriffsverständnis und Schwerpunkte in der Praxis der Modellprojekte im Handlungsfeld Demokratieförderung. Handreichung zum 1. Schwerpunktbericht der wissenschaftlichen. Begleitung der Modellprojekte im Handlungsfeld Demokratieförderung

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Textbeiträge
Herausgeber:in: Walter, Elisa / Ehnert, Katrin im Auftrag des Deutschen Jugendinstituts e. V.
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2022
Seitenanzahl: 24
ISBN/ISSN: 978-3-86379-431-6

Was verstehen wir eigentlich unter Demokratieförderung? Denn obwohl Demokratieförderung Ziel und Auftrag gleichermaßen für das Bundesprogramm "Demokratie leben!" ist, ist es ein unpräziser Begriff. Es braucht daher eine Verständigung dazu, welche pädagogischen, bildnerischen, beratenden Handlungskonzepte von den verschiedenen Akteur:innen als demokratiefördernd verstanden werden.

Mit dieser Handreichung stellt die wissenschaftliche Begleitung von Modellprojekten des Handlungsfelds Demokratieförderung im Bundesprogramm "Demokratie leben!" im ersten Teil ihr Verständnis von Demokratieförderung zu Beginn der zweiten Förderphase vor, mit dem Ziel, diese Konzeption während der Programmlaufzeit (2020 bis 2024) zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Der zweite Teil konsolidiert die Verständnisse von Demokratieförderung des Handlungsfeldes, die im ersten Förderjahr durch die wissenschaftliche Begleitung zusammengetragen wurden.

Den dazugehörigen Schwerpunktbericht findet ihr hier.


Weitere Materialien des Projektträgers

Nachhaltige Modellprojektarbeit. Transferaktivitäten im Handlungsfeld Demokratieförderung. 3. Handreichung der Wissenschaftlichen Begleitung der Modellprojekte im Handlungsfeld Demokratieförderung

Herausgeber:in: Rehse, Aline et al. im Auftrag des Deutschen Jugendinstituts e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Demokratieförderung im Grundschulalter. Potenziale und Grenzen in Hort und Ganztagsgrundschule. Handreichung zum 2. Schwerpunktbericht der wissenschaftlichen Begleitung der Modellprojekte im Handlungsfeld Demokratieförderung. Empfehlungen für die Fachpraxis

Herausgeber:in: Rehse, Aline und Rüger, Stella im Auftrag des Deutschen Jugendinstituts (DJI)

Veröffentlicht: 2023

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Abschließender Schwerpunktbericht: Einschätzungen zu "Demokratie leben!" aus programminterner und -externer Perspektive und Einordnung im internationalen Vergleich. Bericht der Gesamtevaluation des Bundesprogramms "Demokratie leben!" in der Förderphase 2020 bis 2024

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien
Empirische Studie: Externe Perspektiven auf "Demokratie leben!". Projekt: Programmevaluation "Demokratie leben!"

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien
Abschlussbericht: "Hm, also ein neues Fach, zum Beispiel Politik". Ergebnisse einer qualitativen Befragung Jugendlicher zu Bedarfen der Demokratieförderung und politischen Bildung

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien
Demokratiebildung in der Ganztagsgrundschule. Handreichung mit Praxisbeispielen

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Abschlussbericht: Nachhaltige Beratungs- und Vernetzungsstrukturen: zum aktuellen Stand und zu Herausforderungen der Ausgestaltung. Wissenschaftliche Begleitung Handlungsbereich Land im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderperiode 2020 bis 2024

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien
Abschlussbericht: Bilanzierung und Nachhaltigkeit. Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte im Handlungsfeld "Demokratieförderung" im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderphase 2020 bis 2024

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien
Abschlussbericht. Erträge der Förderung im Handlungsbereich Bund. Wissenschaftliche Begleitung Handlungsbereich Bund im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderperiode 2020 bis 2024

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien
Wie eignen sich Inhaftierte pädagogische Maßnahmen an? Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung der Modellprojekte im Themenfeld "Prävention und Deradikalisierung in Strafvollzug und Bewährungshilfe". Impulse und Reflexionsanregungen für die Praxis

Herausgeber:in: Diegmann, Daniel et al. im Auftrag von Deutschem Jugendinstitut

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien