Strafvollzug als Kontext für (sozial-)pädagogische Arbeit. Impulse und Reflexionsanregungen für die Praxis. Empfehlungen für die Fachpraxis
Die Vorgänger-Handreichung bereitete die Themen der Zielgruppenkonstruktionen und Handlungslogiken im Themenfeld auf. Die vorliegende widmet sich dem Strafvollzug als Kontext für (sozial-)pädagogische Arbeit und dessen Einfluss auf die Arbeit der Fachkräfte. So bietet sie Orientierung für "haftexterne" Pädagog:innen, indem sie die Welt der Haftanstalten und das pädagogische Arbeiten darin unter die Lupe nimmt. Dabei steht im Vordergrund, wie pädagogisches Arbeiten – und speziell Radikalisierungsprävention – durch den organisationalen Rahmen des Gefängnisses sich formt, diese möglicherweise beeinträchtigt oder aber an manchen Stellen sie auch erleichtert.
Arbeit/Ausbildung, Gewalt, Konfliktbearbeitung