Zeitzeug*innen der Zukunft. Geschichten der Deutschen von Morgen

Das Projekt „Zeitzeug*innen der Zukunft. Geschichten der Deutschen von Morgen“ ist ein Gedichte-Projekt, das Menschen mit und ohne Fluchterfahrung dabei helfen soll, ihre Erlebnisse und Gedanken durch Poesie auszudrücken. Das Projekt soll vor allem dazu dienen, den Stimmen der Menschen Gehör zu verschaffen, über die oftmals nur gesprochen und denen weniger zugehört wird. Durch das…

Roma in Society. Reloaded

Das Projekt konzentriert sich auf die fortlaufenden Auswirkungen von Verfolgung und die gegenwärtige Lage der Rom:nja, insbesondere im Hinblick auf Diskriminierung und soziale Ausgrenzung. Hauptziel des Projekts ist die Umsetzung von Maßnahmen zur Antidiskriminierung sowie Empowerment-Ansätze für junge Rom:nja. Durch Bildungsveranstaltungen soll aktiv gegen Vorurteile und Rassismus entgegengewirkt werden. Das Projekt möchte positive Darstellungen von…

Antifeminismus begegnen-Mediathek

Die „Antifeminismus begegnen-Mediathek“ ist eine Sammlung von Medien, die online und offline verfügbar sind und sich kritisch mit dem Thema Antifeminismus beschäftigen. Zusätzlich bietet sie praktische Anleitungen zur Verwendung dieser Materialien sowie ein durchsuchbares Tool, um gezielt nach Inhalten zu suchen. Antifeminismus ist eine zentrale Denkweise und Ideologie im Rechtspopulismus, -Extremismus und anderen demokratiefeindlichen Phänomenen.…

Antifeminismus begegnen – Demokratie stärken

Das Begleitprojekt „Antifeminismus begegnen – Demokratie stärken“ sensibilisiert staatliche und zivilgesellschaftliche Akteure, Multiplikator:innen und junge Erwachsene für die demokratiegefährdenden Folgen von antifeministischem Denken und Verhalten. Es befähigt diese Gruppen durch Bildung, Schulungen und Vernetzung, aktiv mit diesen Themen umzugehen, fördert die Demokratie und beugt antidemokratischen Tendenzen vor. Damit stärkt es die Widerstandsfähigkeit der Gesellschaft gegen…

Romnja* Power (Main-)Streaming

Das Projekt „Romnja* Power (Main-)Streaming“ Wir verwenden im weiterführenden Text den Doppelpunkt, um alle Geschlechter miteinzubeziehen. Der Genderstern wurde von dem Projekt gewählt und daher verwenden wir ihn bei Erwähnung des Projektnamens weiterhin. zeigt diverse Perspektiven aus der Sinti:zze- und Rom:nja-Community, um rassistischen Darstellungen entgegenzuwirken. Die Medien und die Wissenschaft neigen dazu, Sinti:zze und Rom:nja…

Demokratie (er)leben – Familienzentren als Orte gelebter Demokratie

In Zeiten, in denen Extremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus zunehmen, ist Demokratieförderung wichtiger denn je. Deshalb haben wir Anfang 2020 das Projekt „Demokratie (er)leben ­– Familienzentren als Orte gelebter Demokratie“ gestartet, um das Vertrauen in die Demokratie zu stärken, was gelingt, wenn Menschen Vielfalt erleben und sie die Erfahrung machen, dass sie ihre Lebenswelten aktiv mitgestalten…

Mit Restorativen Praktiken ein positives und sicheres Schulklima fördern

Die Schulen sind wichtige Sozialisationsorte für Kinder und Jugendliche, die den Erwerb von Fachwissen und das Erlernen sozialer Fähigkeiten wie die eines demokratischen Miteinanders ermöglichen. Sie stehen aber auch vor großen Herausforderungen. Die Mitarbeiter:innen sind mit einer Vielfalt an kulturellen Hintergründen und besonderen Bedürfnissen konfrontiert und erleben herausfordernde Gruppendynamiken und teils auch Autoritätsverlust. Schulen, auch…

Einmal Brainwash und zurück

Die Projektidee ist zu einer Zeit entstanden, als „QAnon“ und die damit verbundene „Pizzagate“-Verschwörungserzählung auch in Deutschland immer mehr Verbreitung fand. Der Bedarf an dem Thema fand sich außerdem in unserer Arbeit mit Jugendlichen wieder, da sich die Verschwörungsmythen zur „Klimalüge“, zum „großen Austausch“ oder zur „jüdischen Weltverschwörung“ insbesondere auch über Social Media verbreiten. Verschwörungsmythen…