Bildung in Widerspruch – Online gegen Antisemitismus

Jugendliche nutzen das Internet stark für politische Informationen, doch es ist auch ein Ort für antisemitische Äußerungen. Daher ist es wichtig, dass sie auf jugendgerechte Aufklärungsangebote stoßen. Das Modellprojekt hat eine Webseite ins Leben gerufen („An allem schuld – Wie Antisemitismus funktioniert“), die sich an Jugendliche ab 14 Jahren richtet und eine kritische Auseinandersetzung mit…

Zeitzeug*innen der Zukunft. Geschichten der Deutschen von Morgen

Das Projekt „Zeitzeug*innen der Zukunft. Geschichten der Deutschen von Morgen“ ist ein Gedichte-Projekt, das Menschen mit und ohne Fluchterfahrung dabei helfen soll, ihre Erlebnisse und Gedanken durch Poesie auszudrücken. Das Projekt soll vor allem dazu dienen, den Stimmen der Menschen Gehör zu verschaffen, über die oftmals nur gesprochen und denen weniger zugehört wird. Durch das…

Roma in Society. Reloaded

Das Projekt konzentriert sich auf die fortlaufenden Auswirkungen von Verfolgung und die gegenwärtige Lage der Rom:nja, insbesondere im Hinblick auf Diskriminierung und soziale Ausgrenzung. Hauptziel des Projekts ist die Umsetzung von Maßnahmen zur Antidiskriminierung sowie Empowerment-Ansätze für junge Rom:nja. Durch Bildungsveranstaltungen soll aktiv gegen Vorurteile und Rassismus entgegengewirkt werden. Das Projekt möchte positive Darstellungen von…

Antifeminismus begegnen-Mediathek

Die „Antifeminismus begegnen-Mediathek“ ist eine Sammlung von Medien, die online und offline verfügbar sind und sich kritisch mit dem Thema Antifeminismus beschäftigen. Zusätzlich bietet sie praktische Anleitungen zur Verwendung dieser Materialien sowie ein durchsuchbares Tool, um gezielt nach Inhalten zu suchen. Antifeminismus ist eine zentrale Denkweise und Ideologie im Rechtspopulismus, -Extremismus und anderen demokratiefeindlichen Phänomenen.…

Antifeminismus begegnen – Demokratie stärken

Das Begleitprojekt „Antifeminismus begegnen – Demokratie stärken“ sensibilisiert staatliche und zivilgesellschaftliche Akteure, Multiplikator:innen und junge Erwachsene für die demokratiegefährdenden Folgen von antifeministischem Denken und Verhalten. Es befähigt diese Gruppen durch Bildung, Schulungen und Vernetzung, aktiv mit diesen Themen umzugehen, fördert die Demokratie und beugt antidemokratischen Tendenzen vor. Damit stärkt es die Widerstandsfähigkeit der Gesellschaft gegen…

Diversity in Media. Modellprojekt zur Sensibilisierung von Medienschaffenden zu Antiziganismus

Das Modellprojekt hat das Ziel, Medienschaffende sowie Journalistinnen und Journalisten für Antiziganismus zu sensibilisieren. Damit soll die Berichterstattung über Sinti:zze und Rom:nja nachhaltig sensibler für Diskriminierung gestaltet werden. Das Projekt ist besonders innovativ, da bisher keine vergleichbaren Weiterbildungsangebote für die angesprochene Zielgruppe in Deutschland existieren. Amaro Foro führt seit 2012 Medienmonitorings durch und betreibt eine…

Romnja* Power (Main-)Streaming

Das Projekt „Romnja* Power (Main-)Streaming“ Wir verwenden im weiterführenden Text den Doppelpunkt, um alle Geschlechter miteinzubeziehen. Der Genderstern wurde von dem Projekt gewählt und daher verwenden wir ihn bei Erwähnung des Projektnamens weiterhin. zeigt diverse Perspektiven aus der Sinti:zze- und Rom:nja-Community, um rassistischen Darstellungen entgegenzuwirken. Die Medien und die Wissenschaft neigen dazu, Sinti:zze und Rom:nja…

#vrschwrng – Ein interaktives Toolkit gegen Verschwörungstheorien

Das Modellprojekt „#vrschwrng – Ein interaktives Toolkit gegen Verschwörungstheorien“ bietet Jugendlichen Raum sich kritisch mit Verschwörungstheorien, den ihnen zugrundeliegenden Narrativen sowie entsprechenden Einstellungsmustern auseinanderzusetzen.Das Toolkit vermittelt ihnen Wissen und Kompetenzen für das Erkennen von Verschwörungstheorien. Es sensibilisiert für Gefahren die von verschwörungstheoretischen Narrativen für Gesellschaft, Demokratie und die eigene Lebenswelt ausgehen. Im Interview erfährt man,…

Historisch-politisches Lernen in der Post-Migrationsgesellschaft: Sensibilisierung für Rassismus gegen Sinti:zze und Rom:nja in Geschichte und Gegenwart

Das Modellprojekt sensibilisiert für das Phänomen Antiziganismus und stärkt die gesellschaftliche Teilhabe von Sinti:zze und Rom:nja. In Seminarreihen setzen sich Stadtteilmütter, Rom:nja und Multiplikator:innen mit und ohne Einwanderungsgeschichte mit der Geschichte des Nationalsozialismus, Antisemitismus und Rassismus gegen Sinti:zze und Rom:ja auseinander. Der ASF-Arbeitsbereich „Geschichte(n) in der Migrationsgesellschaft“ beschäftigt sich mit der Bedeutung der NS-Geschichte in…

Demokratie (er)leben – Familienzentren als Orte gelebter Demokratie

In Zeiten, in denen Extremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus zunehmen, ist Demokratieförderung wichtiger denn je. Deshalb haben wir Anfang 2020 das Projekt „Demokratie (er)leben ­– Familienzentren als Orte gelebter Demokratie“ gestartet, um das Vertrauen in die Demokratie zu stärken, was gelingt, wenn Menschen Vielfalt erleben und sie die Erfahrung machen, dass sie ihre Lebenswelten aktiv mitgestalten…