Historisch-politisches Lernen in der Post-Migrationsgesellschaft: Sensibilisierung für Rassismus gegen Sinti:zze und Rom:nja in Geschichte und Gegenwart
Das Modellprojekt sensibilisiert für das Phänomen Antiziganismus und stärkt die gesellschaftliche Teilhabe von Sinti:zze und Rom:nja. In Seminarreihen setzen sich Stadtteilmütter, Rom:nja und Multiplikator:innen mit und ohne Einwanderungsgeschichte mit der Geschichte des Nationalsozialismus, Antisemitismus und Rassismus gegen Sinti:zze und Rom:ja […]
Demokratie (er)leben – Familienzentren als Orte gelebter Demokratie
Wo lernen wir Demokratie? Wie lernen wir Demokratie? Was macht Demokratie aus? Das Projekt soll dabei helfen, Antworten darauf zu geben, wie Demokratie alle mitnimmt und gelebt werden kann. Wie bei vielen Lernerfahrungen ist die Familie der erste Ort gelebter […]
Mit Restorativen Praktiken ein positives und sicheres Schulklima fördern
Das Modellprojekt „Mit Restorativen Praktiken ein positives und sicheres Schulklima fördern“ hat das Ziel, die Restorativen Praktiken – deren Schwerpunkt auf dem Stärken von Beziehungen und der Prävention von und dem Umgang mit Konflikten liegt – an zwei Berliner Grundschulen […]
Partizipation und Demokratiebildung in der Kindertagesbetreuung
Das Begleitprojekt soll die Demokratiebildung und -förderung in der pädagogischen Arbeit der Fachkräfte und Kindertagespflegepersonen mit den Kindern aktiv fördern und unterstützen. Dazu werden die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Eltern, die Partizipation in der Arbeit im Team, die Rolle […]
Couragiert vor Ort – Gemeinsam Antisemitismus entgegentreten
Das Projekt „Couragiert vor Ort“ richtet sich insbesondere an Jugendliche, junge Erwachsene und pädagogische Fachkräfte mit dem Ziel, für Antisemitismus in seinen verschiedenen Ausprägungen zu sensibilisieren. Warum habt ihr das Projekt ins Leben gerufen? Durch die Beschäftigung mit diversen Formen […]
ExPO. Extremismus Prävention Online
Seit Anfang des Jahres 2020 befasst sich das vom Bundesprogramm „Demokratie leben!“ geförderte Projekt „ExPO“ mit den Themenfeldern Rechtsextremismus, Rassismus und Islamismus. Basierend auf den beiden Säulen der Online-Medienarbeit und der Bildungsarbeit stellt das Projektteam Hintergrund- und Methodenwissen über phänomenübergreifende […]
Einmal Brainwash und zurück
Das Projekt „Brainwash“ richtet sich an alle Jugendlichen, junge Erwachsenen, Schulklassen und Jugendgruppen, die Lust haben sich mit dem Thema rund um Verschwörungsmythen zu befassen und herausfinden wollen, was es damit auf sich hat. Warum habt ihr das Projekt ins […]
(Un)Sichtbarkeiten in der Migrationsgesellschaft
Das Modellprojekt „(Un)Sichtbarkeiten in der Migrationsgesellschaft“ beschäftigt sich mit den vielfältigen Dimensionen des antimuslimischen Rassismus. Dabei stehen mediale und kulturelle Repräsentationspraktiken im Mittelpunkt der Projektarbeit. Warum habt ihr das Projekt ins Leben gerufen? Medien- und Kulturschaffende tragen durch die Fokussierung […]
VOLLKONTAKT – Demokratie & Kampfsport
Im Mittelpunkt steht die Prävention von Gewalt und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, mit besonderem Fokus auf die in Deutschland zunehmenden Verbindungen zwischen extremen Rechten mit den Sektoren Kampfsport und Selbstverteidigung. Warum habt ihr das Projekt ins Leben gerufen? Zentraler Ausgangspunkt des Modellprojekts […]
Koordinierungsstelle Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung
Die AGJ arbeitet mit den sechs Spitzenwohlfahrtsverbänden zusammen, um die Partizipation und Inklusion von Kindern in der Kindertagesbetreuung zu stärken
Zusammen1 – Für das, was uns verbindet
Die Initiative für Vielfalt und gegen Antisemitismus auf deutschen Sportplätzen
Demokratie in Kinderschuhen. Mitbestimmung und Vielfalt in katholischen Kitas
Fachkräfte dabei unterstützen Mitbestimmung von Kindern im pädagogischen Alltag möglich zu machen.
#vrschwrng – Ein interaktives Toolkit gegen Verschwörungstheorien
Das Toolkit vermittelt Jugendlichen Wissen und Kompetenzen für das Erkennen von Verschwörungsmythen und sensibilisiert für deren Gefahren.
#Kopfeinschalten – Kritisch gegen Verschwörungsdenken
Das Projekt klärt Schüler:innen über Verschwörungstheorien auf, stärkt ihre Kritikfähigkeit und interveniert bei sich radikalisierenden Schüler:innen.
Demokratie und Partizipation in der Kindertagespflege
Auch schon kleine Kinder können ein demokratisches Miteinander lernen – wenn sie von Anfang an beteiligt werden.