Titel in der Mediathek zum Thema Antisemitismus 

Weitere Medien zu diesem und zu vielen anderen Themen finden Sie in unserer
>> Medien-Suche <<

Webb, Margot, 2008 Belletristik, Bericht/Dokumentation

Archiv


Die in dem Hörbuch geschilderten Ereignisse basieren auf den Erinnerungen Margot Webbs, die als jüdisches Mädchen mit ihren Eltern im Jahr 1939 gerade noch aus Nazideutschland in die USA emigrieren konnte, einen Teil der Familie jedoch in Auschwitz verlor. Die Geschichte ist aus der Sicht der zehnjährigen Miriam erzählt und sie ist dazu geeignet, Kindern ab zehn Jahren die Themen Nationalsozialismus, Terrorherrschaft und Antisemitismus näher zu bringen.

amira - Antisemitismus im Kontext von Migration ... (Hg.), Berlin: 2009 Bericht/Dokumentation, Sachinformation 22 S.

Details


Auf der Grundlage von Recherchen und Gesprächen in Istanbul zeichnet die Broschüre die Geschichte, die heutige Form und die Verbreitung von Antisemitismus in der Türkei nach und berichte tdarüber, wie er auf die hiesige Migranten-Community einwirkt. Mit der Publikation wendet sich die Projektinitiative "amira" an Multiplikator_innen, die mit antisemitischen Äußerungen von Jugendlichen mit türkischem Migrationshintergrund konfrontiert sind.


Ausgewählte Bildungsmaterialien
zu den Themen:
Rechtsextremismus
Rassismus
Antimuslimischer Rassismus
Antiziganismus
Antisemitismus
Flucht und Asyl
Nationalsozialismus
Religiöser Fundamentalismus
Zusammenleben in der Migrationsgesellschaft
Homo-, Trans*- und Inter*feindlichkeit