Titel in der Mediathek zum Thema Antisemitismus 

Weitere Medien zu diesem und zu vielen anderen Themen finden Sie in unserer
>> Medien-Suche <<

amira - Antisemitismus im Kontext von Migration ... (Hg.), Berlin: 2010 Bericht/Dokumentation, Sachinformation, Unterrichtsmaterial / Arbeitshilfe 59 S.

Details


Das Modellprojekt "amira" hatte das Ziel Akteurinnen und Akteure aus Jugendeinrichtungen und Migrant/Innenselbstorganisationen in Berlin Kreuzberg Unterstützung bei der Bearbeitung und Thematisierung von Antisemitismus vor allem unter Jugendlichen mit Migrationshintergrund anzubieten.

Amadeu Antonio Stiftung (Hg.), Berlin: 2010 Bericht/Dokumentation, Sachinformation, Unterrichtsmaterial / Arbeitshilfe 144 S.

Archiv


Das Thema Antisemitismus in der DDR wurde lange Zeit verdrängt. Mit einer Wanderausstellung will die Amadeu Antonio Stiftung die Auseinandersetzung mit dem Thema anregen.

Imedana e. V. Institut für Medien- und ... (Hg.), o.O.: 2010 Unterrichtsmaterial / Arbeitshilfe

Archiv


Im Rahmen des Projektes "Wenn Mokkatassen sprechen" wurden gemeinsam mit Jugendlichen Fragestellungen und Konzepte herausgearbeitet, mit denen das Thema Antisemitismus jugendgerecht bearbeitet werden kann.

Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in ... (Hg.), o.O.: 2008 Bericht/Dokumentation, Unterrichtsmaterial / Arbeitshilfe 52 S.

Details


Das Projekt "Perspektivwechsel – Bildungsinitiativen gegen Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit" der Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland (ZWST) will Multiplikator_innen sensibilisieren und pädagogische Ansätze vermitteln, mit denen auf Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit reagiert werden kann.

Webb, Margot, 2008 Belletristik, Bericht/Dokumentation

Archiv


Die in dem Hörbuch geschilderten Ereignisse basieren auf den Erinnerungen Margot Webbs, die als jüdisches Mädchen mit ihren Eltern im Jahr 1939 gerade noch aus Nazideutschland in die USA emigrieren konnte, einen Teil der Familie jedoch in Auschwitz verlor. Die Geschichte ist aus der Sicht der zehnjährigen Miriam erzählt und sie ist dazu geeignet, Kindern ab zehn Jahren die Themen Nationalsozialismus, Terrorherrschaft und Antisemitismus näher zu bringen.


Ausgewählte Bildungsmaterialien
zu den Themen:
Rechtsextremismus
Rassismus
Antimuslimischer Rassismus
Antiziganismus
Antisemitismus
Flucht und Asyl
Nationalsozialismus
Religiöser Fundamentalismus
Zusammenleben in der Migrationsgesellschaft
Homo-, Trans*- und Inter*feindlichkeit