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Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Zeitzeug*innen der Zukunft. Geschichten der Deutschen von Morgen

Das Projekt „Zeitzeug*innen der Zukunft. Geschichten der Deutschen von Morgen“ ist ein Gedichte-Projekt, das Menschen mit und ohne Fluchterfahrung dabei helfen soll, ihre Erlebnisse und Gedanken durch Poesie auszudrücken. Das Projekt soll vor allem dazu dienen, den Stimmen der Menschen […]

Roma in Society. Reloaded

Das Projekt konzentriert sich auf die fortlaufenden Auswirkungen von Verfolgung und die gegenwärtige Lage der Rom:nja, insbesondere im Hinblick auf Diskriminierung und soziale Ausgrenzung. Hauptziel des Projekts ist die Umsetzung von Maßnahmen zur Antidiskriminierung sowie Empowerment-Ansätze für junge Rom:nja. Durch […]

Antifeminismus begegnen-Mediathek

Die „Antifeminismus begegnen-Mediathek“ ist eine Sammlung von Medien, die online und offline verfügbar sind und sich kritisch mit dem Thema Antifeminismus beschäftigen. Zusätzlich bietet sie praktische Anleitungen zur Verwendung dieser Materialien sowie ein durchsuchbares Tool, um gezielt nach Inhalten zu […]

Antifeminismus begegnen – Demokratie stärken

Das Begleitprojekt „Antifeminismus begegnen – Demokratie stärken“ sensibilisiert staatliche und zivilgesellschaftliche Akteure, Multiplikator:innen und junge Erwachsene für die demokratiegefährdenden Folgen von antifeministischem Denken und Verhalten. Es befähigt diese Gruppen durch Bildung, Schulungen und Vernetzung, aktiv mit diesen Themen umzugehen, fördert […]

Diversity in Media. Modellprojekt zur Sensibilisierung von Medienschaffenden zu Antiziganismus

Das Modellprojekt hat das Ziel, Medienschaffende sowie Journalistinnen und Journalisten für Antiziganismus zu sensibilisieren. Damit soll die Berichterstattung über Sinti:zze und Rom:nja nachhaltig sensibler für Diskriminierung gestaltet werden. Das Projekt ist besonders innovativ, da bisher keine vergleichbaren Weiterbildungsangebote für die […]

Romnja* Power (Main-)Streaming

Das Projekt „Romnja* Power (Main-)Streaming“ zeigt diverse Perspektiven aus der Sinti:zze- und […]

Perspektywa

Das Modellprojekt perspektywa befindet sich in Mecklenburg-Vorpommern an der Grenze zu Polen. Es soll die gegenseitige Akzeptanz und Partizipation von deutschen und polnischen Bürger:innen durch Bildungsformate im nordöstlichen Raum stärken.  Im Interview erfahrt ihr, wieso das Projekt zustande gekommen ist, […]

Demokratische Schule

Das Modellprojekt „Demokratische Schule“ des Kreisjugendrings Dachau unterstützt Schulen im Landkreis Dachau dabei, politische Bildung an ihrer Schule nachhaltig zu gestalten. Schüler:innen sollen durch das Projekt mehr Praxiserfahrungen sammeln, um sich mit dem Thema Demokratie auseinander zu setzen und sich […]

#vrschwrng – Ein interaktives Toolkit gegen Verschwörungstheorien

Das Modellprojekt „#vrschwrng – Ein interaktives Toolkit gegen Verschwörungstheorien“ bietet Jugendlichen Raum sich kritisch mit Verschwörungstheorien, den ihnen zugrundeliegenden Narrativen sowie entsprechenden Einstellungsmustern auseinanderzusetzen.Das Toolkit vermittelt ihnen Wissen und Kompetenzen für das Erkennen von Verschwörungstheorien. Es sensibilisiert für Gefahren die […]

Historisch-politisches Lernen in der Post-Migrationsgesellschaft: Sensibilisierung für Rassismus gegen Sinti:zze und Rom:nja in Geschichte und Gegenwart

Das Modellprojekt sensibilisiert für das Phänomen Antiziganismus und stärkt die gesellschaftliche Teilhabe von Sinti:zze und Rom:nja. In Seminarreihen setzen sich Stadtteilmütter, Rom:nja und Multiplikator:innen mit und ohne Einwanderungsgeschichte mit der Geschichte des Nationalsozialismus, Antisemitismus und Rassismus gegen Sinti:zze und Rom:ja […]

Qube – Queere Bildungs-, Antidiskriminierungs- und Empowermentarbeit in Mecklenburg-Vorpommern lokal verankern

Qube ist ein queeres Bildungs- und Antidiskriminierungs-Projekt. Es schafft Räume für Empowerment und organisiert Workshops für unterschiedliche Zielgruppen und öffentliche Veranstaltungen. Durch das Projekt soll vielfaltinklusives und antidiskriminierendes Handeln angeregt und eingeübt werden. Warum habt ihr das Projekt ins Leben […]

Demokratie (er)leben – Familienzentren als Orte gelebter Demokratie

Wo lernen wir Demokratie? Wie lernen wir Demokratie? Was macht Demokratie aus? Das Projekt soll dabei helfen, Antworten darauf zu geben, wie Demokratie alle mitnimmt und gelebt werden kann. Wie bei vielen Lernerfahrungen ist die Familie der erste Ort gelebter […]

Mit Restorativen Praktiken ein positives und sicheres Schulklima fördern

Das Modellprojekt „Mit Restorativen Praktiken ein positives und sicheres Schulklima fördern“ hat das Ziel, die Restorativen Praktiken – deren Schwerpunkt auf dem Stärken von Beziehungen und der Prävention von und dem Umgang mit Konflikten liegt – an zwei Berliner Grundschulen […]

Partizipation und Demokratiebildung in der Kindertagesbetreuung

Das Begleitprojekt soll die Demokratiebildung und -förderung in der pädagogischen Arbeit der Fachkräfte und Kindertagespflegepersonen mit den Kindern aktiv fördern und unterstützen. Dazu werden die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Eltern, die Partizipation in der Arbeit im Team, die Rolle […]

Couragiert vor Ort – Gemeinsam Antisemitismus entgegentreten

Das Projekt „Couragiert vor Ort“ richtet sich insbesondere an Jugendliche, junge Erwachsene und pädagogische Fachkräfte mit dem Ziel, für Antisemitismus in seinen verschiedenen Ausprägungen zu sensibilisieren. Warum habt ihr das Projekt ins Leben gerufen? Durch die Beschäftigung mit diversen Formen […]

ExPO. Extremismus Prävention Online

Seit Anfang des Jahres 2020 befasst sich das vom Bundesprogramm „Demokratie leben!“ geförderte Projekt „ExPO“ mit den Themenfeldern Rechtsextremismus, Rassismus und Islamismus. Basierend auf den beiden Säulen der Online-Medienarbeit und der Bildungsarbeit stellt das Projektteam Hintergrund- und Methodenwissen über phänomenübergreifende […]

Einmal Brainwash und zurück

Das Projekt „Brainwash“ richtet sich an alle Jugendlichen, junge Erwachsenen, Schulklassen und Jugendgruppen, die Lust haben sich mit dem Thema rund um Verschwörungsmythen zu befassen und herausfinden wollen, was es damit auf sich hat. Warum habt ihr das Projekt ins […]

(Un)Sichtbarkeiten in der Migrationsgesellschaft

Das Modellprojekt „(Un)Sichtbarkeiten in der Migrationsgesellschaft“ beschäftigt sich mit den vielfältigen Dimensionen des antimuslimischen Rassismus. Dabei stehen mediale und kulturelle Repräsentationspraktiken im Mittelpunkt der Projektarbeit. Warum habt ihr das Projekt ins Leben gerufen? Medien- und Kulturschaffende tragen durch die Fokussierung […]

VOLLKONTAKT – Demokratie & Kampfsport

Im Mittelpunkt steht die Prävention von Gewalt und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, mit besonderem Fokus auf die in Deutschland zunehmenden Verbindungen zwischen extremen Rechten mit den Sektoren Kampfsport und Selbstverteidigung. Warum habt ihr das Projekt ins Leben gerufen? Zentraler Ausgangspunkt des Modellprojekts […]

Koordinierungsstelle Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung

Die AGJ arbeitet mit den sechs Spitzenwohlfahrtsverbänden zusammen, um die Partizipation und Inklusion von Kindern in der Kindertagesbetreuung zu stärken

Zusammen1 – Für das, was uns verbindet

Die Initiative für Vielfalt und gegen Antisemitismus auf deutschen Sportplätzen

Demokratie in Kinderschuhen. Mitbestimmung und Vielfalt in katholischen Kitas

Fachkräfte dabei unterstützen Mitbestimmung von Kindern im pädagogischen Alltag möglich zu machen.

#vrschwrng – Ein interaktives Toolkit gegen Verschwörungstheorien

Das Toolkit vermittelt Jugendlichen Wissen und Kompetenzen für das Erkennen von Verschwörungsmythen und sensibilisiert für deren Gefahren.

Anlaufstelle für Islam und Diversity (AID)

Die Anlaufstelle Islam & Diversity (AID) richtet sich an vorwiegend junge Muslim:innen, die vor Herausforderungen mit ihrer sexuellen Identität gestellt sind.

#Kopfeinschalten – Kritisch gegen Verschwörungsdenken

Das Projekt klärt Schüler:innen über Verschwörungstheorien auf, stärkt ihre Kritikfähigkeit und interveniert bei sich radikalisierenden Schüler:innen.

Click! Digitale Trainings zur Rechtsextremismusprävention

Sich mit dem eigenen Rassismus und Gewaltneigungen auseinandersetzen – räumlich und zeitlich unabhängig und begleitet von pädagogischen Fachkräften.

Demokratie und Partizipation in der Kindertagespflege

Auch schon kleine Kinder können ein demokratisches Miteinander lernen – wenn sie von Anfang an beteiligt werden.

#Kinderrechte digital leben!

Mitsprache, wenn es um Medien geht.