Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Connecting the Dots

Geschichte(n) von Unterdrückung und Widerstand

Inhalt Das eLearning Tool und die dazugehörige Publikation connecting the dots – Lernen aus Geschichte(n) zu Unterdrückung und Widerstand sind aus der Überzeugung entstanden, dass Geschichte nichts Abgeschlossenes ist, die Vergangenheit nicht hinter uns liegt, und dass Erinnerung nie widerspruchsfrei […]

Handreichung für das übergreifende Thema BILDUNG ZUR AKZEPTANZ VON VIELFALT (DIVERSITY)

Inhalt Vor dem Hintergrund, dass in Deutschland trotz aller bildungspolitischen Veränderungen immer noch in vielen Fällen die soziale Herkunft über den Bildungserfolg entscheidet, ist die vorliegende Handreichung von der Frage geleitet, wie Diskriminierungen und Ausschlussmechanismen besonders in Bildungseinrichtungen vermieden werden […]

Die Welt am Abgrund

Ein Planspiel zu antisemitischen Verschwörungstheorien

Inhalt Verschwörungstheorien sind weit verbreitet und erreichen besonders durch die Verbreitung im Web 2.0 eine immense Reichweite. Auch die Krisen des letzten Jahrzehnts (Finanzkrise und Krise der Europäischen Union seit 2008, Russland-Ukraine-Konflikt seit 2014 sowie die Migration als Folge des […]

Verflechtungen. Koloniales und rassistisches Denken und Handeln im Nationalsozialismus: Voraussetzungen, Funktionen, Folgen. Materialien für die Bildungsarbeit

Inhalt Ausgangspunkt für die Entwicklung der Materialien war die Beobachtung, dass die Dimensionen des kolonialen Denkens und Handelns im Nationalsozialismus in der schulischen wie außerschulischen Bildungsarbeit bis heute zu wenig wahrgenommen werden. Vielmehr werden Kolonialismus und Nationalsozialismus in der Regel […]

Rassismuskritischer Leitfaden

zur Reflexion bestehender und Erstellung neuer didaktischer Lehr- und Lernmaterialien für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit zu Schwarzsein, Afrika und afrikanischer Diaspora

Inhalt Der afrikanische Kontinent wird in deutschen Schulen einseitig dargestellt. Aktuelle Studien zeigen, dass auch die Darstellung der afrikanischen Diaspora und die Repräsentation von Menschen afrikanischer Herkunft, die bereitgestellt werden, rassistische Vorurteile und Stereotype aufweisen. Betroffen davon sind auch Lehr- […]

Macker, Zicke, Trampeltier – Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung in Kindertageseinrichtigungen. Handbuch für die Fortbildung

Inhalt Nach einer Einführung sind im darauf folgenden zweiten Kapitel wesentliche Inhalte und Grundlagen vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung zusammengefasst. Dort wird erläutert, warum vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung gerade auch in Kindertageseinrichtungen von Bedeutung sind, welche Kompetenzen von den Fachkräften gefordert […]

Murat spielt Prinzessin, Alex hat zwei Mütter und Sophie heißt jetzt Ben

Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt als Themen frühkindlicher Inklusionspädagogik

Den ersten Teil der Handreichung bilden Grundlagentexte, die Basisinformationen bieten und deutlich machen, welche Relevanz die Themen sexuelle und geschlechtliche Vielfalt schon für die frühkindliche Bildung haben und wie wichtig ein umfassender inklusiver Umgang mit sozialer Vielfalt in der pädagogischen […]

Hate Speech – Hass im Netz: Informationen für Fachkräfte und Eltern

Inhalt Hetze, Hass und Diskriminierung finden im Internet immer mehr Verbreitung – besonders in Sozialen Netzwerken, Foren und Kommentarspalten. Für dieses Phänomen hat sich auch im deutschen Sprachgebrauch der Begriff Hate Speech durchgesetzt. Einleitend werden wesentliche Formen von Hate Speech […]

Methodenhandbuch zum Thema Antiziganismus

Für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit

Inhalt In der Einleitung wird die aktuelle politische und gesellschaftliche Ausgangslage skizziert, die die Verfasser_innen des Handbuchs dazu motivierte, ein Bildungsangebot zu schaffen, welches präventiv und aufklärend gegen die Diskriminierung und Ausgrenzung von Sinti_zze und Rom_nja wirksam ist. Dieser Überblick […]

Rechtsextremismus im Internet und in sozialen Netzwerken.

Basiswissen und Methoden.

Inhalt Die Arbeitshilfe ist zweiteilig aufgebaut. Im ersten Teil liegt der Schwerpunkt auf der Vermittlung von Hintergrundinformationen zum Auftreten von Rechtsextremen in sozialen Netzwerken. Dabei wird am Beispiel von Facebook und YouTube erläutert, wie Rechtsextreme agieren, welche Themen im Grenzbereich […]

Erlebniswelt Rechtsextremismus – Menschenverachtung mit Unterhaltungswert

Hintergründe – Methoden – Praxis der Prävention.

_(Inhalt)_ Der Sammelband „Erlebniswelt Rechtsextremismus“ ist zweigeteilt. Aufsätze bieten breite Hintergrundinformationen zum modernen Rechtsextremismus. Die Vorstellung von Projekten und Methoden wiederum bietet praxisnahe Anregungen für die pädagogische Auseinandersetzung mit diesem Phänomen. Der erste Abschnitt widmet sich allgemeinen Hintergrundinformationen zu Rechtsextremismus […]

Für Demokratie streiten.

Sicher Auftreten gegen Rechtsextremismus

Inhalt Die Handreichung ist in drei sogenannte Meilensteine eingeteilt. Im ersten Meilenstein wird thematisiert, welche Parolen und Thesen durch Rechtsextreme vertreten werden und was sich dahinter verbirgt. Dies hilft, rechtsextreme Positionen überhaupt zu erkennen. Dabei wird beispielsweise auf Begriffe wie […]

Was tun gegen Rechtsextremismus?

Entscheidung im Unterricht

_(Inhalt)_ Den Unterrichtsmaterialien der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und des WDR/Planet Schule sind einführende, allgemeine Informationen zum Themenfeld Rechtsextremismus vorangestellt. Dabei wird der Begriff des „modernen Rechtsextremismus“ gegen das überholte Bild des Skinheads mit Springerstiefeln gestellt und der Reiz der […]

Unterrichtspaket Demokratie und Rechtsextremismus

Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus anhand rechtsextremer Musik

_(Inhalt)_ Dem Buch vorangestellt sind Informationen zur Attraktivität von Rechtsextremismus und rechtsextremer Musik für Jugendliche. Es werden Gründe vorgestellt, warum sich Jugendliche zur rechtsextremen Szene hingezogen fühlen. Weiterhin wird die Vielfalt der rechtsextremen Musik dargestellt und die Schulhof-CDs als bewusste […]

Extrem Rechts! Neonazismus in Deutschland

_(Inhalt)_ Die DVD bietet umfangreiches Video- und Audiomaterial sowie Arbeitsblätter zur schulischen Auseinandersetzung mit dem Thema Rechtsextremismus. Die Filme sind jeweils zwischen zwei und 14 Minuten lang. In vier niedrigschwelligen Erklärvideos werden recht allgemein gehaltene Hintergrundinformationen geliefert. Diese bieten einen […]

Schulhof-CD „Die Zukunft im Blick“ der Jungen Nationaldemokraten (2013)

Pädagogische Annäherung und Argumente für die politische Bildungsarbeit in Schule, beruflicher Bildung und Jugendeinrichtung.

Inhalt Der Schwerpunkt der Broschüre liegt auf einer inhaltlichen Auseinandersetzung mit den Liedern der Schulhof-CD. Dazu werden die Texte abgedruckt und interpretiert und Hintergrundinformationen zu den jeweiligen Bands geliefert. Für die gemeinsame Arbeit mit den Jugendlichen an den Texten werden […]

Versteckspiel

Lifestyle, Symbole & Codes von Neonazis und extremen Rechten

Inhalt Das stereotype Bild des klassischen Neonazi-Skindheads hält sich vielerorts noch sehr hartnäckig. Die Broschüre will dem entgegenwirken, in dem sie die Vielfalt und teilweise auch Widersprüchlichkeiten der aktuellen rechtsextremen Szenecodes und -symboliken vorstellt. Sie gibt somit Antwort auf die […]

Was denken Nazis?

Themenblätter im Unterricht

_(Inhalt)_ In doppelseitigen Arbeitsblättern werden unter den Überschriften „Was denken Nazis?“ und „Verhältnis der Rechtsextremen zu demokratischen Grundsätzen“ Wissens- und Diskussionsfragen geboten, durch die zentrale Elemente rechtsextremer Einstellungen erarbeitet werden können. Der Fokus liegt hierbei ganz klar auf der Wissensvermittlung […]

Mädchen und Frauen in der extremen Rechten

Baustein zum Einsatz in der politischen Bildung

Inhalt Die Arbeitshilfe/Handreichung gibt nach einer kleinen Einleitung in den Kapiteln „Zahlen und Fakten: weibliches Engagement in der extremen Rechten“, „Optische Erscheinungen und Organisationsformen“, „Frauenbilder in der extremen Rechten in Theorie und Praxis“ und „Frauengruppen in der extremen Rechten“ zunächst […]

Rechtsextremismus. Sek. I

Wochenschau (2013:2)

_(Inhalt)_ In sieben Kapiteln bietet das Themenheft eine Grundlage für die schulische Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus und rechtsextremistischem Gedankengut. So wird eingangs unter der Überschrift „Rechtsextremismus – ein Wort, viele Bedeutungen“ auf verschiedene Rechtsextremismusdefinitionen eingegangen und Grundelemente des Rechtsextremismus werden vorgestellt. […]

Handeln gegen Rechtsextremismus an Berliner Schulen.

Interkulturelle Beiträge Jugend & Schule No. 9

Inhalt Ziel der Broschüre ist es, bei konkreten rechtsextremen Vorfällen an Schulen Hilfe zu leisten. Hierzu bietet sie vorab eine Klärung, was mit dem Begriff „Rechtsextremismus“ überhaupt gemeint ist. Dabei beruft sie sich auf eine Definition von Richard Stöss. Anschließend […]

Rechte Spuren im Netz – Informationen und praktische Hinweise für Schulen und Jugendeinrichtungen

_(Inhalt)_ In den drei Abschnitten „Rechtsextremismus in der Gesellschaft“, „Rechtsextremismus im Netz“ und „Praktische Hinweise für Schulen und Jugendeinrichtungen“ gibt die Broschüre eine gut lesbare Einführung in das Thema. In den einzelnen Abschnitten bietet sie zudem Empfehlungen für weiterführende Literatur, […]

Rechte Szene.

Ein Themenheft für junge Erwachsene und Bildungsanbieter.

_(Inhalt)_ Das vorliegende Themenheft des Bundesverbands Alphabetisierung und Grundbildung e. V. verfolgt eine doppelte Intention. Zum einen ist es eine gut strukturierte Handreichung in der präventiv-pädagogischen Arbeit gegen Rechtsextremismus und zur Wissensvermittlung über Rechtsextremismus. Zum anderen will es die Schriftsprachkompetenz […]

Rechtsextremismus hat viele Gesichter. Wie man Rechtsextreme im Netz erkennt – und was man tun kann.

Zusatzmodul zu Knowhow für junge User. Materialien für den Unterricht.

_(Inhalt)_ Die Broschüre ist im Rahmen der EU-Initiative klicksafe verlegt worden, die das Ziel verfolgt, eine kompetente und kritische Nutzung des Internets und moderner Medien zu vermitteln. Zu den behandelten Themen zählt neben Cybermobbing und Computerspielen auch der Umgang mit […]

Beratung, Vernetzung, Fortbildung zum Thema Familie & Rechtsextremismus.

Rechtsextremismus als Thema in der Jugendhilfe.

_(Inhalt)_ Die Handreichung ist im Rahmen von Fortbildungen des Projektes „LICHT-BLICKE ElternStärken“ des Trägers pad e. V. zum Thema „Rechtsextremismus und Familie“ entstanden. Diese Fortbildungen sind zunächst von dem Fall ausgegangen, dass Eltern sich mit einer rechtsextremistischen Orientierung ihrer Kinder […]

Arbeitshilfe Courage! Für Vielfalt und Toleranz

Inhalt Die Broschüre ist in drei Abschnitte WISSEN, SEHEN und HANDELN untergliedert, die aufeinander aufbauen. Im Abschnitt WISSEN werden in einem klar und verständlich formulierten Glossar Hintergrundinformationen zu Rechtsextremismus im Allgemeinen sowie rechtsextremistischer Jugendkultur im Besonderen vermittelt. Unter SEHEN finden […]

Rechte Sprüche in der Klasse.

Eine Unterrichtshilfe für Pädagoginnen und Pädagogen zum Umgang mit rechtsextremistisch orientierten Schülerinnen und Schülern.

Inhalt Die Broschüre möchte konstruktive Möglichkeiten in der Arbeit mit rechtsextremistisch gefährdeten bzw. orientierten Jugendlichen jenseits demonstrativer Gegenaktionen aufzeigen. Hierzu bietet sie vorab einen allgemeinen und theoretischen Einstieg in das Themenfeld Rechtsextremismus. Es wird eine Rechtsextremismusdefinition vorgestellt, über die strafrechtliche […]

Mit Rechtsextremisten reden?

Schwerpunktheft der Zeitschrift "Interventionen. Zeitschrift für Verantwortungspädagogik" (2012:1)

Inhalt In dem Schwerpunktheft wird der Ansatz der Verantwortungspädagogik® von verschiedenen Perspektiven aus in theoretischen Reflexionen beleuchtet und mit konkreten Handlungsanreizen präsentiert. Dieser Ansatz wurde beim Violence Prevention Network entwickelt. Als roter Faden zieht sich durch alle Beiträge die Prämisse, […]

Demokratie ist (k)ein Kindergeburtstag

Handreichung für Kindertagesstätten im Umgang mit Rechtsextremismus

Das Einzelprojekt „AUGEN-BLICK mal!“ führte das durch die Dreilinden gGmbH geförderte Projekt „Lola für Ludwigslust“ der Amadeu Antonio Stiftung im Rahmen des Bundesprogramms „VIELFALT TUT GUT.“ durch. Hintergrund war ein wiederholt geäußerter Bedarf von Pädagog/-innen aus dem Landkreis Ludwigslust-Parchim (Altkreis […]