Demokratie und Partizipation von Anfang an
Demokratische Kultur in der Betreuung von jungen Kindern in Tagespflege sichern und weiterentwickeln
In der ersten Förderperiode des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ hatte das Projekt zum Ziel, die demokratische Partizipation von Kindern bis drei Jahre in der pädagogischen Arbeit in Kindertagespflege durch entsprechende Informations- und Fortbildungsangebote für Kindertagespflegepersonen und Fachberater_innen zu stärken. In der […]
Demokratie leben – von Anfang an! Demokratieförderung in DRK-Kindertageseinrichtungen
Teil des Kooperationsprojekts "Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung"
Macht ist Bestandteil jeder Beziehung, erst recht pädagogischer Beziehungen. Die Notwendigkeit und der Wert eines demokratischen und vielfältigen Miteinanders sind insbesondere an Orten der frühkindlichen Bildung erlebbar. Hier können Kinder lernen, ihre Lebenswelt selbst zu gestalten, Kompromisse einzugehen sowie neue […]
„Film ab – Mut an!“ – Systemisches capacity building gegen Alltagsrassismus
Davon ausgehend, dass junge Menschen einen bedeutenden Beitrag in der Etablierung einer Kultur des Engagements für die Menschenrechte prägen, will das Projekt Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne Rassismuserfahrungen in ihrer Handlungsmacht dahingehend stärken. Das Projekt bietet diesen jungen […]
Perspektivwechsel Plus
Antisemitismus- und Rassismuskritische Präventions- und Bildungsarbeit - Reflexionsräume. Bildungsprozesse. Veränderungsstrategien.
Die Wirklichkeit einer Migrationsgesellschaft braucht Bildungsansätze, die gesellschaftlicher Vielfalt Rechnung tragen und Kritik an diskriminierenden Verhältnissen ermöglichen. Wie können fest eingeschriebene, unbequeme Phänomene – wie Antisemitismus und Rassismus – besprechbar gemacht werden? Und welche Räume werden dafür benötigt? Hier setzt […]
un_sichtbar – Lesben, Schwule und Trans* in Mecklenburg-Vorpommern
Ein Projekt als Beitrag zur Schaffung einer Kultur der Selbstbestimmung von Schwulen, Lesben und Trans*
Lesben, Schwule und Trans* sind immer schon Teil der Gesellschaft, jedoch unterschiedlich sichtbar, erinnert und akzeptiert. Einige waren in sozialen Bewegungen aktiv, wie der Frauenbewegung oder im Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Zugleich wurden und werden sie auch immer wieder stigmatisiert, […]
oha online hass abbauen – virtuelle Trainings gegen Hass und Gewalt
Ein Modellprojekt von Drudel 11 e.V.
Junge Menschen bewegen sich zunehmend in virtuellen Räumen und auch Radikalisierungsprozesse vollziehen sich bisweilen in erheblichem Umfang online. Gleichzeitig gibt es kaum webbasierte pädagogische Angebote, die sich der direkten Arbeit mit rechtsextrem orientierten Jugendlichen widmen. Vor dem Hintergrund seiner langjährigen […]
Thüringer Trainings- und Bildungsprogramm (TTB)
Das Projekt wurde 2004 im Rahmen des Bundesprogramms CIVITAS entwickelt. Es wird seitdem durch das Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz finanziert. Hintergrund des Projektes waren Erfahrungen in der Anti-Gewalt-Arbeit mit Jugendlichen im Jugendarrest und Jugendstrafvollzug. Dabei hat sich […]
Bearbeitung von Rechtfertigungsstrategien von rechtsextrem orientierten, gewaltaffinen Jugendlichen
Die Bearbeitung von Rechtfertigungsstrategien für das eigene Gewalthandeln findet im Rahmen der zweiwöchigen Kurse des TTB statt. Das TTB richtet sich an rechtsextreme, rechtsextrem orientierte und gefährdete Jugendliche mit Gewaltneigung im Jugendarrest. Es zielt zum einen auf die Erhöhung der […]
Aussteigen, Umsteigen, Einsteigen.
Gesprächsnotizen zu den Chancen von Jugendarbeit mit Jugendlichen aus rechtsradikalen Cliquen
Das Interview wurde durch einen Sozialarbeiter geführt, der den Jugendlichen bereits gut kannte. Dem Interview ging somit eine langjährige, sozialarbeiterische Beziehungsarbeit voraus. Zugleich brachte der Interviewer somit viele Detailkenntnisse aus der Entwicklung des Jugendlichen in die Interviewsituation mit. Neben den […]
HipHop braucht kein Mensch, aber Mensch braucht HipHop
Alternative Kultur Gegen Rechts
Für die Mitarbeiter/-innen der offenen Kinder- und Jugendarbeit in einem Jugendzentrum wurden vermehrt besondere Problemlagen (Schulschwänzen, Drogenprobleme, Konflikte im Elternhaus etc.) der Kinder und Jugendlichen, die sich der Hip-Hop Straßenkultur zurechneten, sichtbar. Ebenfalls fiel auf, dass sich verstärkt auch rechtsextrem […]
„An heimliche Veränderungen muss man glauben.“
Interview mit Projektmitarbeitern im "Aktionsprogramm gegen Aggression und Gewalt" (AgAG)
„Die Projekte waren ihrer Zeit voraus.“
Interview mit Berater/-innen im "Aktionsprogramm gegen Aggression und Gewalt" (AgAG)
„Im Laufe der Zeit hat sich eine AgAG-Identität entwickelt.“
Interview zum IFFJ im "Aktionsprogramm gegen Aggression und Gewalt" (AgAG)
Radikalisierungen
Schwerpunktheft der Zeitschrift "Interventionen. Zeitschrift für Verantwortungspädagogik" (2014:4)
Inhalt Der langjährige Mitarbeiter des SportJugendClubs Lichtenberg, Peter Steger, beschreibt in seinem Aufsatz die Motive der Jugendlichen für die Annäherung an rechtsextreme Szenen sowie die Konsequenzen, die sich hieraus für die pädagogische Praxis ergeben. Er unterscheidet zwischen einer sekundären und […]
Gruppentrainings zum Umgang mit Aggression und Rassismus
Ausgangspunkt für dieses Projekt war die Beobachtung, dass es im Bezirk Berlin-Reinickendorf einen hohen Anteil an Jugendlichen gibt, die durch gewalttägiges, aggressives und rassistisches Verhalten auffallen. Eltern sind oft machtlos angesichts der Verhaltensweisen ihrer Kinder und auch die Schule bietet […]
Praktische Arbeit mit rechtsextremistisch gefährdeten Jugendlichen.
Fachtagung am 18. und 19. Dezember 2008
_(Inhalt)_ Michael Kohlstruck beschreibt die Arbeit mit rechtsextrem gefährdeten Jugendlichen in einem politisierten Umfeld, das durch vier zentrale Konfliktlinien geprägt sei. Diese hätten oftmals gar nicht die konkrete pädagogische Arbeit zum Thema. So schwankt die Einschätzung der Relevanz des Problems […]
Rechtsextremismus: Einstiege und Ausstiege
Schwerpunktheft der Zeitschrift "Interventionen. Zeitschrift für Verantwortungspädagogik" (2013:2)
Inhalt In seinem Aufsatz „Unbeirrbar. Gesinnungsradikalismus im Rechtsextremismus“ geht Rainer Erb der Frage nach, was die rechtsextreme Szene zusammenhält. Er beruft sich dabei auf Interviews mit sechs Führungspersonen aus rechtsextremen Gruppierungen sowie auf die Auswertung von Dokumenten aus dem Internet. […]
Integrierte Handlungsstrategien zur Rechtsextremismusprävention und -intervention bei Jugendlichen
Hintergrundwissen und Empfehlungen für Jugendarbeit, Kommunalpolitik und Verwaltung
_(Inhalt)_ Im ersten Kapitel „Alltagskulturelle Reproduktion rechtsextremer Orientierungen im urbanen Raum“ werden praxisnah rechtsextreme Ausdrucksformen und Positionen beschrieben, die auf die Jugendlichen im urbanen Raum wirken können. Dabei wird ein besonderer Fokus auf neuere Entwicklungen und Wandlungen rechtsextremer Jugendkulturen gelegt, […]
Ausstellung „Tatort Rheinland-Pfalz“
Die ursprüngliche Ausstellung vom Bildungs- und Forschungswerk Saar-Lor-Lux (BIFOR) wurde von der DGB Jugend Rheinland-Pfalz in Kooperation mit der Heinrich Böll Stiftung Rheinland-Pfalz mehrfach neu konzipiert und gelayoutet, so auch 2009 im Rahmen des Bundesprogramms „VIELFALT TUT GUT“. Derzeit wird […]
Medienboxen zum Thema Gewalt und Rechtsextremismus
Die Medienboxen sind ein Ergebnis des Projektes „‚Bist du der Bestimmer?‘ – Veranstaltungen gegen Rechts und Gewalt“, das der Bibliotheksförderverein Halberstadt e. V. im Rahmen des Bundesprogramms „VIELFALT TUT GUT.“ durchgeführt hat. Hierzu lud der Verein Kinder und Jugendliche zu […]
Fortbildung für Lehrer/-innen und Multiplikator/-innen in der offenen Jugendarbeit
Das Konzept wurde von der DGB Jugend Rheinland-Pfalz entwickelt. Im Rahmen des Bundesprogramms „VIELFALT TUT GUT.“ konnten die Fortbildung und der zugehörige Reader komplett überarbeitet werden. 2012 wurde beides erneut aktualisiert. Derzeit werden mittels der Förderung durch das Ministerium für […]
Rechtsextremismus online
Beobachten und nachhaltig bekämpfen. Bericht über Recherchen und Maßnahmen im Jahr 2012
Inhalt Kapitel 1 informiert über aktuelle Zahlen: Wie viele rechtsextreme Angebote existieren im Netz? Welche Gruppen sind am aktivsten? Aus welchem Land werden die meisten Inhalte eingestellt? Kapitel 2 beleuchtet Trends: Die Nutzung von Facebook, YouTube und Twitter durch Neonazis, […]
Die Werft
Kulturelle Arbeit und Integration
Das Projekt führt der Förderverein JVA Holzstraße e. V. im Rahmen des Bundesprogramms „TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN“ durch. Es baut auf dem Projekt „Gefangene gegen Rechtsextremismus“ auf, das der Förderverein in den Jahren zuvor erfolgreich umsetzen konnte. Ausgangspunkt ist […]
Antikörper
Jetzt ist das Ende von morgen
Das Projekt führt der Förderverein JVA Holzstraße e. V. im Rahmen des Bundesprogramms „TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN“ durch. Es baut auf dem Projekt „Gefangene gegen Rechtsextremismus“ auf, das der Förderverein in den Jahren zuvor erfolgreich umsetzen konnte. Ausgangspunkt ist […]
A-Ja! – Akzeptierende Jugendarbeit im Landkreis Rostock
Das Projekt wird vom CJD Waren (Müritz) im Rahmen des Bundesprogramms „TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN“ durchgeführt. Gerade im ländlichen Raum werden Schulen und Jugendclubs häufig mit rechtsextremen und gewaltaffinen Jugendlichen konfrontiert, wissen sich aber nur mit der Ausgrenzung dieser […]
OBJEKTIV
Vorurteilsreduzierende Bildungsprogramme für Jugendgruppen
Das Modellprojekt wird von Drudel 11 e.V. im Rahmen des Bundesprogramms „TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN“ durchgeführt. Pädagogische Angebote erreichen nur selten noch solche Jugendliche, die sich bereits in einem rechtsextrem stark gefährdeten oder orientierten Umfeld bewegen. Gerade diese meist […]
Erlebniswelt Sport – Wir bieten Respekt und ANerkennung! (R.AN!)
Das Projekt wird von der Sportjugend Hessen im Rahmen des Bundesprogramms „TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN“ durchgeführt. Sportvereine können in mehrfacher Hinsicht mit dem Thema Rechtsextremismus konfrontiert sein: jugendliche Spieler, die aus der lokalen rechtsextremen Szene kommen ein (Jugend-)Trainer, der […]
Gefangene gegen Rechtsextremismus – Ein Theaterprojekt
Das Modellprojekt führte der Förderverein JVA Holzstraße e. V. im Rahmen des Bundesprogramms „VIELFALT TUT GUT.“ durch. Im Jahr 2007 wurde unter den Insassen der JVA Wiesbaden eine zunehmende Tendenz rechtsextremer Täterprofile und rechtsextremer Einstellungen festgestellt. Die betroffenen Insassen, selbst […]
Abschlussbericht zur Evaluation des Berliner Landesprogramms gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus
Inhalt In den Jahren 2009 bis 2010 wurde das Berliner Landesprogramm gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus durch das Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration (Dr. Frank Gesemann/Prof. Dr. Roland Roth/Dr. Jutta Aumüller) evaluiert. Dem Bericht vorneweg gestellt sind eine […]
Mit Rechtsextremisten reden?
Schwerpunktheft der Zeitschrift "Interventionen. Zeitschrift für Verantwortungspädagogik" (2012:1)
Inhalt In dem Schwerpunktheft wird der Ansatz der Verantwortungspädagogik® von verschiedenen Perspektiven aus in theoretischen Reflexionen beleuchtet und mit konkreten Handlungsanreizen präsentiert. Dieser Ansatz wurde beim Violence Prevention Network entwickelt. Als roter Faden zieht sich durch alle Beiträge die Prämisse, […]
Rechtsextreme Musik
Ihre Funktionen für jugendliche Hörer/innen und Antworten der pädagogischen Praxis
_(Inhalt)_ Die im ersten Teil des Buches präsentierten Ergebnisse der Studie zu Stellenwert und Funktionen rechtsextremer Musik für Jugendliche geben insbesondere darüber Auskunft, welche Rolle die Musik bei der Heranführung an rechtsextreme Inhalte und für den Einstieg in rechtsextreme Strukturen […]
Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus im Fußball
Erfahrungen und Perspektiven der Prävention
_(Inhalt)_ Der Sammelband umfasst die folgenden Beiträge: Michaela Glaser/Gabi Elverich „Einführung: Das Handlungsfeld ‚Fußballsport‘ in der Rechtsextremismus- und Rassismusprävention“; Gunter A. Pilz „Rechtsextremismus, Rassismus und Diskriminierung im Fußballumfeld – Herausforderungen für die Prävention“; Sabine Behn/Victoria Schwenzer „‚Politik gehört nicht ins […]
Pädagogik mit rechtsextrem orientierten Jugendlichen
Ansätze und Erfahrungen in der Jugendarbeit
Inhalt Nachdem in einem einleitenden Kapitel Fragestellung, Konzept und Vorgehen der Erhebung erläutert worden sind, gliedert sich das Buch in drei Teile, gemäß den drei inhaltlichen Schwerpunkten des Projekts. Zunächst werden zentrale Aspekte pädagogischer Arbeit mit der Zielgruppe rechtsextrem und […]
Mit einem Klick zur Hilfe
Bundesweite Online-Beratung gegen Rechtsextremismus
Das Video wurde im Projekt „BIKnetz – Präventionsnetz gegen Rechtsextremismus“ im Rahmen des Bundesprogramms „TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN“ produziert. Inhalt Im Rahmen des Bundesprogrammes „VIELFALT TUT GUT.“ (2007 bis 2010) baute der Verein Gegen Vergessen – Für Demokratie die […]
Gemeinsam stark vor Ort
Lokaler Aktionsplan Chemnitz
Das Video wurde im Projekt „BIKnetz – Präventionsnetz gegen Rechtsextremismus“ im Rahmen des Bundesprogramms „TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN“ produziert. Inhalt Chemnitz engagiert sich für die Entwicklung einer vielfältigen und lebendigen Kultur des Miteinanders. Unter dem Dach eines so genannten […]
Der frühe Vogel fängt den Wurm!?
Soziales Lernen und Prävention von Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit in Kindergarten und Grundschule
Inhalt Neben einer Einleitung des Herausgebers sowie einer Bibliografie zur Praxis interkulturellen Lernens und der Gewaltprävention in Kindergarten und Grundschule umfasst der Sammelband die folgenden Beiträge: Klaus Wahl „Gibt es mögliche Vorläufer für Rechtsextremismus / Fremdenfeindlichkeit, die sich bereits in […]
Beratungsnetzwerk gegen Rechtsextremismus in Rheinland-Pfalz
Das Beratungsnetzwerk wurde bis 2010 im Rahmen des Bundesprogramms „kompetent. für Demokratie“ und wird seit 2011 im Rahmen des Bundesprogramms „TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN“ gefördert. Die rechtsextreme Szene versucht in vielen Bereichen des gesellschaftlichen Zusammenlebens Anhänger/-innen für ihre menschenfeindlichen […]
Politische Bildung als Einladung zur Teilhabe
Modellprojekt Zentrum Demokratische Bildung (ZDB) in Wolfsburg
Das Video wurde im Projekt „BIKnetz – Präventionsnetz gegen Rechtsextremismus“ im Rahmen des Bundesprogramms „TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN“ produziert. Inhalt Durch die Förderung des Bundesprogramms „TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN“ (2011 bis 2013) konnte das Zentrum Demokratische Bildung 2011 […]
KulturRäume 2010. Dokumentation eines Modellprojekts
Entwickelt und durchgeführt von Cultures Interactive e.V.
Das Modellprojekt „KulturRäume 2010“ führte Cultures Interactive im Rahmen des Bundesprogramms „VIELFALT TUT GUT“ durch. Hintergrund des Projektes waren die zunehmend gemeinwesenorientierten Strategien der rechtsextremen Kräfte, die sich gerade in vielen strukturschwachen Regionen zu einer schleichenden Kontrolle über die Gemeinwesen […]
Zivilgesellschaftlicher Jugendkulturansatz
Das Modellprojekt „KulturRäume 2010“ führte Cultures Interactive im Rahmen des Bundesprogramms „VIELFALT TUT GUT“ durch. Hintergrund des Projektes waren die zunehmend gemeinwesenorientierten Strategien der rechtsextremen Kräfte, die sich gerade in vielen strukturschwachen Regionen zu einer schleichenden Kontrolle über die Gemeinwesen […]
Rechtsextremismus im Social Web – Entwicklungen und Gegenstrategien
Inhalt Der Artikel hebt zunächst die wachsende Bedeutung Sozialer Netzwerke für Jugendliche hervor und beschreibt davon ausgehend, inwiefern sich Rechtsextremismus zu einem Jugendschutzproblem entwickelt hat. Ausführlich wird auf aktuelle Entwicklungen eingegangen, die Soziale Netzwerke als Erlebniswelt des Rechtsextremismus etablieren. Darauf […]
Mythos Kameradschaft
Gruppeninterne Gewalt im neonazistischen Spektrum
Die Arbeitsstelle Rechtsextremismus und Gewalt publizierte das Buch im Modellprojekt „Wege aus der rechten Szene“ im Rahmen des Bundesprogramms „entimon“. Trotz hoher Nachfrage war ein qualifiziertes Angebot an Information, Beratung und Hilfe für Eltern, Angehörige und sonstige Erziehungsberechtigte rechtsextrem orientierter […]
Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit in Deutschland
Aktuelle Erscheinungsformen
Inhalt Der Artikel zeichnet aktuelle Entwicklungen nach, geht auf Wahlerfolge rechtsextremer Parteien ein und stellt Untersuchungsergebnisse zur Verbreitung rechtsextremer und fremdenfeindlicher Orientierungsmuster vor. Zudem wird die Entwicklung rechtsextremer Gewalt und szeneförmiger Erscheinungsformen thematisiert. Vor allem in den für Jugendliche besonders […]
Rechtsextremismus und Sozialisation
Wege aus der rechten Szene, Bd.2: Empirische Studien
Die Arbeitsstelle Rechtsextremismus und Gewalt publizierte die Reihe im Projekt „Wege aus der rechten Szene“ im Rahmen des Bundesprogramms „entimon“. Trotz hoher Nachfrage war ein qualifiziertes Angebot an Information, Beratung und Hilfe für Eltern, Angehörige und sonstige Erziehungsberechtigte rechtsextrem orientierter […]
Beratungskonzept
Wege aus der rechten Szene, Bd. 3: Beratungskonzept
Die Arbeitsstelle Rechtsextremismus und Gewalt publizierte die Reihe im Projekt „Wege aus der rechten Szene“ im Rahmen des Bundesprogramms „entimon“. Trotz hoher Nachfrage war ein qualifiziertes Angebot an Information, Beratung und Hilfe für Eltern, Angehörige und sonstige Erziehungsberechtigte rechtsextrem orientierter […]
Theoretische Analysen
Wege aus der rechten Szene, Bd.4: Theoretische Analysen
Die Arbeitsstelle Rechtsextremismus und Gewalt publizierte die Reihe im Projekt „Wege aus der rechten Szene“ im Rahmen des Bundesprogramms „entimon“. Trotz hoher Nachfrage war ein qualifiziertes Angebot an Information, Beratung und Hilfe für Eltern, Angehörige und sonstige Erziehungsberechtigte rechtsextrem orientierter […]
Das Aktionsprogramm gegen Aggression und Gewalt AgAG
Band 5: Kommunale Gewaltprävention. Eine Handreichung für die Praxis
_(Inhalt)_ Am Beispiel von neun ausgewählten Kommunen und Landkreisen wird skizziert, auf welche Weise gewaltpräventive kommunale Handlungsstrukturen angeregt und umgesetzt werden können. Dabei wird dargestellt, wie die Erschließung des Sozialraums mit Hilfe von Sozialstrukturanalysen, Bedürfnisermittlungen und Bestandserhebungen bei der Umsetzung […]
Handlungsfähig bleiben – handlungsfähig werden
Wege aus der rechten Szene, Bd.1: Eltern-Handreichung
Die Arbeitsstelle Rechtsextremismus und Gewalt (ARUG) publizierte die Reihe im Projekt „Wege aus der rechten Szene“ im Rahmen des Bundesprogramms „entimon“. Trotz hoher Nachfrage war ein qualifiziertes Angebot an Information, Beratung und Hilfe für Eltern, Angehörige und sonstige Erziehungsberechtigte rechtsextrem […]
Das Aktionsprogramm gegen Aggression und Gewalt AgAG
Band 4: Dokumentation der internationalen Tagung "Jugend und Gewalt"
_(Inhalt)_ Im Dokumentenband kommen acht europäische Expert/-innen zu Wort und interpretieren Jugendgewalt aus soziologischer Perspektive als ein gesamteuropäisches Phänomen. Die institutionalisierten Reaktionsmuster der verschiedenen europäischen Staaten variieren hingegen erheblich und hängen davon ab, ob die politischen Entscheidungen im jugendpolitischen Bereich […]
Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung im Themencluster „Arbeit mit rechtsextremistisch gefährdeten Jugendlichen“im Programm „VIELFALT TUT GUT. Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie – gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und An
Inhalt Nach einer kurzen Einführung geht der Bericht zunächst auf den Programmkontext ein, auf die Ziele und Zielgruppen des Themenclusters sowie auf die Programmaktivitäten der Modellprojekte, ihre Träger und geographische Verteilung. Im Anschluss an die Darstellung des Evaluationsdesigns sowie der […]
Endbericht der wissenschaftlichen Begleitung für den Berichtszeitraum 01.02.2008 bis 31.12.2010 „kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus“
Inhalt Nach einer kurzen Einführung stellt der Bericht zunächst den Stand der Diskussion zu Beratungsnetzwerken im Zusammenhang bürgerschaftlichen Engagements in der Zivilgesellschaft dar. Im Anschluss an eine Beschreibung des Bundesprogramms und des Evaluationsdesigns werden ausführlich die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung […]
Abschlussbericht zum Berichtszeitraum 01.01.2008 – 31.12.2010 der wissenschaftlichen Begleitung in Programmsäule 1:“Entwicklung integrierter lokaler Strategien“ (Lokale Aktionspläne) im Programm „VIELFALT TUT GUT.“
Inhalt Nach einer kurzen Einführung werden zunächst die Prämissen des Bundesprogramms dargestellt. Anschließend werden der strukturelle Rahmen sowie die inhaltliche Ausgestaltung der Lokalen Aktionspläne im Prozess der Umsetzung analysiert. Auf dieser Grundlage werden die Ergebnisse in punkto Zielerreichung und sich […]
Abschlussbericht der Programmevaluation der Bundesprogramme „VIELFALT TUT GUT. Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie“ und „kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus“
Inhalt Nach einer kurzen Einführung werden zunächst die Struktur der Gesamtevaluation genauer vorgestellt und das Evaluationsdesign erläutert. Im Anschluss daran werden ausführlich die Ergebnisse vorgestellt. Im Einzelnen gibt der Bericht eine Gesamteinschätzung der durch das Programm geförderten Aktivitäten und Strukturen, […]
Abschlussbericht zur Umsetzung des Aktionsprogramms „Jugend für Toleranz und Demokratie – gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus“
_(Inhalt)_ Der Abschlussbericht zum Aktionsprogramm „Jugend für Toleranz und Demokratie – gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus“ konzentriert sich auf die Teilprogramme „entimon – gemeinsam gegen Gewalt und Rechtsextremismus“ und „CIVITAS – initiativ gegen Rechtsextremismus in den neuen Bundesländern“. Schwerpunkt des […]
Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Programms „entimon – gemeinsam gegen Gewalt und Rechtsextremismus“, Jahre 2002–2006
Inhalt Der Abschlussbericht fasst die wichtigsten Ergebnisse der Evaluation des Programms zwischen 2002 und 2006 zusammen und zieht ein Resümee, das die in den jährlichen Zwischenberichten an das BMFSFJ aufbereiteten Ergebnisse einschließt. Zunächst wird das inhaltliche und methodische Vorgehen im […]
Verändern tut gut! Gefühle und Emotionen verstehen
Kompetenzlernen für Jungen und junge Männer, Arbeitsbuch 3
Power for Peace e. V. publizierte das Arbeitsbuch im Modellprojekt „CHANGE“ im Rahmen des Bundesprogramms „VIELFALT TUT GUT“. Insbesondere männliche Jugendliche in prekären Lebenssituationen zeigen häufig rechtsextreme, fremdenfeindliche und gewalttätige Tendenzen. Vor dem Hintergrund eigener Gewalterfahrung neigen sie zu feindlich-aggressiven […]
CHANGE! Kompetenzlernen für Jungen und junge Männer
Handbuch für Trainerinnen und Trainer
Power for Peace e. V. publizierte das Handbuch im Modellprojekt „CHANGE“ im Rahmen des Bundesprogramms „VIELFALT TUT GUT.“. Insbesondere männliche Jugendliche in prekären Lebenssituationen zeigen häufig rechtsextreme, fremdenfeindliche und gewalttätige Tendenzen. Vor dem Hintergrund eigener Gewalterfahrung neigen sie zu feindlich-aggressiven […]
Ich gehe meinen Weg. Mit Kraft und Mut verändern
Kompetenzlernen für Jungen und junge Männer, Arbeitsbuch 4
Power for Peace e. V. publizierte das Arbeitsbuch im Modellprojekt „CHANGE“ im Rahmen des Bundesprogramms „VIELFALT TUT GUT“. Insbesondere männliche Jugendliche in prekären Lebenssituationen zeigen häufig rechtsextreme, fremdenfeindliche und gewalttätige Tendenzen. Vor dem Hintergrund eigener Gewalterfahrung neigen sie zu feindlich-aggressiven […]
Vielfalt ist bunt! In Vielfalt leben, lernen und arbeiten
Kompetenzlernen für Jungen und junge Männer, Arbeitsbuch 2
Power for Peace e. V. publizierte das Arbeitsbuch im Modellprojekt „CHANGE“ im Rahmen des Bundesprogramms „VIELFALT TUT GUT“. Insbesondere männliche Jugendliche in prekären Lebenssituationen zeigen häufig rechtsextreme, fremdenfeindliche und gewalttätige Tendenzen. Vor dem Hintergrund eigener Gewalterfahrung neigen sie zu feindlich-aggressiven […]
Lokaler Aktionsplan Chemnitz für Demokratie, Toleranz und für ein weltoffenes Chemnitz
Das Konzept entwickelte der Lokale Aktionsplan Chemnitz im Rahmen des Bundesprogramms „TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN“ (TFKS). Die Stadt Chemnitz kann als ein Schwerpunkt der rechtsextremen Szene in Sachsen gelten. So sind NPD und PRO CHEMNITZ / DSU aktuell im […]
Online-Beratung gegen Rechtsextremismus
Das Konzept „Online-Beratung gegen Rechtsextremismus“ entwickelte Gegen Vergessen – Für Demokratie e. V. im Rahmen des Bundesprogramms „VIELFALT TUT GUT.“. Obwohl es für von Rechtsextremismus Betroffene grundsätzlich viele Beratungs- und Hilfsangebote in Deutschland gibt, sind diese Angebote doch in der […]