archiviert
Cover von Handbuch für Erzieherinnen zur Werte-, Demokratie- und Vielfaltförderung – Anregungen für die Arbeit in Kindertagesstätten

Handbuch für Erzieherinnen zur Werte-, Demokratie- und Vielfaltförderung – Anregungen für die Arbeit in Kindertagesstätten

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Textbeiträge
Autor:in: Müller, Constanze/Ranft, Melanie/Weishaupt, Harald
Herausgeber:in: Friedenskreis Halle e. V.
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2010
Seitenanzahl: 60
ISBN/ISSN: 9783000327100

Im Rahmen des Projektes "Hand in Hand. Kita ohne Rassismus" wurden in Zusammenarbeit mit drei Kindertagesstätten Konzepte entwickelt, mit denen schon im Kindesalter Werte wie Demokratie und Anerkennung von Vielfalt gelernt und erfahren werden können, um so der Entwicklung von rassistischen und rechtsextremistischen Einstellungen entgegenzuwirken.
Das Handbuch gibt die Erfahrungen aus dem Projekt wider und will Erzieherinnen und Erziehern als Arbeitshilfe dienen, sich mit Strukturen der eigenen Einrichtung und mit eigenen Handlungsmöglichkeiten auseinanderzusetzen. Die einzelnen Kapitel, die bausteinartig selber zusammengestellt werden können, befassen sich mit den folgenden Themen:

  • Werte/Werteförderung
  • Demokratie (lernen)/Partizipation
  • Vielfalt/Vorurteilsbewusste Bildung
  • Menschen-/Demokratiefeindlichkeit in Kitas

Jedes Kapitel enthält zunächst einen Theorieteil, daran anknüpfend wird zur Selbstreflexion und zur Sensibilisierung für die eigene Rolle angeregt, um dann Handlungsoptionen und Methoden sowie Literatur- und Materialtipps vorzustellen.