Demokratie und Vielfalt in der fachschulischen Erzieher:innen-Ausbildung. Methodenimpulse für die Unterrichtsgestaltung

Cover von Demokratie und Vielfalt in der fachschulischen Erzieher:innen-Ausbildung. Methodenimpulse für die Unterrichtsgestaltung

Die Publikation „Demokratie und Vielfalt in der fachschulischen Erzieher:innen-Ausbildung. Methodenimpulse für die Unterrichtsgestaltung“ richtet sich an Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte, die sich in ihrer Profession mit den Themen Demokratie und Vielfalt auseinandersetzen möchten. Hier werden Methoden vorgestellt, die Pädagog:innen dabei unterstützen, in die (Selbst-)Reflexion und in den Austausch über verinnerlichte Machtverhältnisse zu gehen. Die eigene…

Zusammenspiel. Gemeinsam mehr erreichen!

In der Mitte des Covers steht der Titel der Internetseite Zusammenspiel. Darunter steht gemeinsam mehr erreichen auf einem blauen Hintergrund. Über dem Wort Zusammenspiel sieht man die Silhouette von Kindern, die miteinander spielen. Darüber sind zwei leere Sprechblasen.

Das Modellprojekt „Zusammenspiel. Gemeinsam mehr erreichen! Ressourcenorientierte Elternaktivierung zur Stärkung kindlicher Kompetenzen und eines demokratischen Gemeinwesens“ soll in erster Linie dabei helfen, Eltern stärker in das Kita-Geschehen einzubinden und sie für Bildungsprozesse zu sensibilisieren. In einer offenen Lernumgebung mit Elternbegleiter:innen entstehen heterogene Lerngruppen, in denen kulturelle Vielfalt, Kommunikation, Sprachförderung und Demokratiebildung im Vordergrund stehen. Eltern…

Abschlussbericht: Demokratiebildung im Ganztag. Ergebnisse von qualitativen Befragungen und Beobachtungen im grundschulischen Ganztag

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Es ist üblich, Bildungseinrichtungen, z. B. der Ganztagsgrundschule, eine gewichtige Rolle bei der Demokratiebildung einzuräumen. Doch auch wenn die Forderungen zur Umsetzung dazu sehr konkret sind, ist in der Forschung wenig darüber bekannt darüber, wie sich Demokratiebildungsprozesse in der pädagogischen Praxis des Ganztags konkret gestalten, was sie kennzeichnet und was darunter von den Kindern, pädagogischen…

10 Statements zu Demokratiebildung im Kindesalter aus dem Projektteam des Kompetenznetzwerkes Demokratiebildung im Kindesalter

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Die Fachinformation „10 Statements zu Demokratiebildung im Kindesalter aus dem Projektteam des Kompetenznetzwerkes Demokratiebildung im Kindesalter“ behandelt die Bedeutung und Umsetzung von Demokratiebildung in der frühen Kindheit, insbesondere in einer von Migration geprägten Gesellschaft. Das Projektteam des Kompetenznetzwerkes „Demokratiebildung im Kindesalter“ beleuchtet zehn zentrale Aspekte, die für eine demokratische Erziehung im Kindesalter wichtig sind. Im…

Demokratiebildung in der Ganztagsgrundschule. Handreichung mit Praxisbeispielen

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Die vorliegende Handreichung „Demokratiebildung in der Ganztagsgrundschule“ verfolgt das Ziel, die pädagogische Praxis im Ganztag im Hinblick auf demokratiebildende Prozesse zu reflektieren. Als Grundlage dient dabei die Studie „Demokratiebildung im Ganztag“. „Demokratiebildung in der Ganztagsgrundschule“ stellt zentrale theoretische Konzepte und wissenschaftliche Erkenntnisse zur Demokratiebildung vor und präsentiert Praxisbeispiele, die Hinweise auf die Gestaltung von Formaten…

Abschlussbericht: Bilanzierung und Nachhaltigkeit. Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte im Handlungsfeld "Demokratieförderung" im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderphase 2020 bis 2024

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Der vorliegende Abschlussbericht „Bilanzierung und Nachhaltigkeit“ präsentiert die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung zum Handlungsfeld „Demokratieförderung“ im Bundesprogramm Demokratie leben! der Förderperiode 2020 – 2024. Das Handlungsfeld setzte sich aus zwei Themenfeldern „Demokratieförderung im Kindesalter“ und „Demokratieförderung im Jugend- und jungen Erwachsenenalter“ zusammen. Ziel der im Rahmen des Handlungsfeldes geförderten 34 Modellprojekte war es, die (Weiter-)Entwicklung,…

Abschlussbericht für das Handlungsfeld "Vielfaltgestaltung" mit den Themenfeldern Antisemitismus, Antiziganismus, Islam- und Muslimfeindlichkeit, Homosexuellen- und Trans*feindlichkeit, Rassismus sowie Chancen und Herausforderungen der Einwanderungsgesellschaft – Vielfalt und Antidiskriminierung

Cover von Abschlussbericht für das Handlungsfeld "Vielfaltgestaltung" mit den Themenfeldern Antisemitismus, Antiziganismus, Islam- und Muslimfeindlichkeit, Homosexuellen- und Trans*feindlichkeit, Rassismus sowie Chancen und Herausforderungen der Einwanderungsgesellschaft – Vielfalt und Antidiskriminierung

Der vorliegende Abschlussbericht präsentiert die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung zum Handlungsfeld „Vielfaltgestaltung“ im Bundesprogramm Demokratie leben! der Förderperiode 2020 –2024. Das Handlungsfeld „Vielfaltgestaltung“ unterstützte 77 Modellprojekte, die sich mit unterschiedlichen Aspekten von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit auseinandersetzten und/oder sich den Chancen und Herausforderungen einer Einwanderungsgesellschaft widmeten. Die verschiedenen Modellprojekte setzten sich mit Antisemitismus, Antiziganismus, Islam- und Muslimfeindlichkeit,…

Kinderwelten Info 10. Was Demokratiebildung im Kindesalter braucht

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„Kinderwelten Info 10“ zeigt, wie Fachkräfte in Kitas und Schulen aktiv Demokratiebildung umsetzen können. Dazu benötigt es inklusive Strukturen, vielfältige Repräsentation und klares Handeln gegen Diskriminierung. Sie fordert dazu auf, allen Kindern echte Teilhabe zu ermöglichen, ihre Perspektiven ernst zu nehmen und ihnen Mitbestimmung zuzutrauen. Pädagog:innen sollen sich klar positionieren und Verantwortung übernehmen, damit jedes…

Kinderwelten Info 9. "Entweder sind alle normal oder niemand!". Diskriminierungskritische Perspektiven auf Inklusion und Ableismus in Kitas. Das Tabu brechen – Rassismus gegen BIPoC-Pädagog*innen in Kitas thematisieren

Cover von Kinderwelten Info 9. "Entweder sind alle normal oder niemand!". Diskriminierungskritische Perspektiven auf Inklusion und Ableismus in Kitas. Das Tabu brechen – Rassismus gegen BIPoC-Pädagog*innen in Kitas thematisieren

„Kinderwelten Info 9“ erklärt, wie wichtig es ist, dass Kinder früh lernen, Unterschiede zu akzeptieren und Vorurteile abzubauen. In Kitas treffen viele verschiedene Lebensrealitäten aufeinander, und Kinder nehmen diese Vielfalt schnell wahr. Wenn Erwachsene offen mit ihnen darüber sprechen, stärkt das ihr Selbstwertgefühl und ihre Toleranz. Pädagogische Fachkräfte sollen Vielfalt im Alltag sichtbar machen und…

Adultismus im Kontext der UN-Kinderrechtskonvention

Cover von Adultismus im Kontext der UN-Kinderrechtskonvention

Die vorliegende Publikation analysiert Adultismus im Kontext der UN-Kinderrechtskonvention. Als eine der weniger bekannten Diskriminierungsformen erfährt Adultismus im öffentlichen Diskurs noch weitestgehend wenig Aufmerksamkeit.  Dabei sind Kinderrechte in der UN-Kinderrechtskonvention, dem am meisten ratifizierten Menschenrechtsdokument, seit Jahrzehnten verankert. Auch pädagogische Einrichtungen weisen in ihrem Wissen und in ihrer Umsetzung diesbezüglich Lücken auf. Neben den Schutz-…