VIVA. Verschwörungsdenken individuell verstehen und auffangen

In der Mitte des Covers steht der Titel VIVA Verschwö­rungs­denken individuell verstehen und auffangen auf einem schrägen, orangefarbenen Banner vor einem grauen, abstrakten Hintergrund.

Der Online-Kurs „VIVA. Verschwörungsdenken individuell verstehen und auffangen“, bietet pädagogischen Fachkräften und allgemein Interessierten, Fortbildungsangebote zu Radikalisierungsprävention und Deradikalisierung. Immer wieder geraten zum Beispiel Pädagog:innen in Situationen, in denen Jugendliche Verschwörungserzählungen diskutieren oder verbreiten. Dabei können sie schnell in Diskussionen und Konfrontationen geraten. Der Online-Kurs sowie die zusätzlich angebotenen Materialien, können ihnen dabei helfen, sich…

Wir haben Klasse! Für eine starke Demokratie in der beruflichen Bildung! Methodenheft

Cover von Wir haben Klasse! Für eine starke Demokratie in der beruflichen Bildung! Methodenheft

Das Methodenheft „Wir haben Klasse! Für eine starke Demokratie in der beruflichen Bildung!“ stellt eine Arbeitshilfe für Multiplikator:innen dar, welche die Themenfelder „Diskriminierung aufgrund der sozio-ökonomischen Herkunft“ und „strukturelle Ungleichheit“ vermitteln möchten. Mit 28 verschiedenen Übungen gibt das Methodenheft umfassende Impulse für die eigene Bildungsarbeit. Die Adressat:innen der vorliegenden Bildungskonzepte sind vor allem Auszubildende, Berufsschüler:innen…

Divers aktiv! Fortbildungsprogramm zur Demokratieförderung in der Erwachsenenbildung

Cover von Divers aktiv! Fortbildungsprogramm zur Demokratieförderung in der Erwachsenenbildung

Die hier vorliegende Publikation erörtert das Fortbildungsprogramm „Divers aktiv!“ des Projektes re:vision zur Erwachsenenbildung im Bereich Demokratieförderung und Diversität. Dabei liegt der Fokus auf der Vermittlung von Diversitätskompetenz an Mitarbeiter:innen, insbesondere aus dem Bereich der JVA. „Divers aktiv!“ vermittelt grundlegendes Wissen über Diversität im gesellschaftspolitischen sowie organisatorischen Kontexten. Sie verdeutlicht, weshalb die Vermittlung von Diversitätskompetenz für…

Projektbericht "KICK-OFF". Prävention und Deradikalisierung in Strafvollzug und Bewährungshilfe in Schleswig-Holstein. Förderphase 2017 – 2019

Cover von Projektbericht "KICK-OFF". Prävention und Deradikalisierung in Strafvollzug und Bewährungshilfe in Schleswig-Holstein. Förderphase 2017 – 2019

Das Projekt „Kick-off“ arbeitet zu den Phänomenbereichen Islamismus und Rechtsextremismus im Strafvollzug. Es bietet seit 2017 u. a. Fortbildungen für Bedienstete in beiden Phänomenbereichen an, Gesprächsgruppen für Inhaftierte ebenso wie Einzelberatung für radikalisierte Inhaftierte und Proband:innen. Die Arbeit des Projekts bezieht sich aber nicht nur auf De-Radikalisierung, sondern will auch aktiv werden, bevor es zu…

Projekte umsetzen. Eine Einführung ins Projektmanagement

Cover von Projekte umsetzen. Eine Einführung ins Projektmanagement

Wie der Name schon sagt, ist die Broschüre eine Einführung in das Projektmanagement. Sie unterstützt bei der Zielsetzung beziehungsweise deren Formulierung. Zudem findet sich hier Unterstützung, bei der Suche nach Planentwickelung, bei der Finanzplanung und vieles mehr. Kurz um, die Broschüre weist auf viele mögliche Punkte hin, die bei der Projektplanung und -umsetzung beachten werden…

Prison Slam. JA Raßnitz 2019

Cover von Prison Slam. JA Raßnitz 2019

Im Frühjahr 2019 führten Miteinander e. V. in Kooperation mit der Künstler:in Jessy James LaFleur an der Justizanstalt Raßnitz, mit jungen Inhaftierten den Workshop „Spoken Words – Prison-Slam“ durch. Die Teilnehmenden haben eigene Texte verfasst, diskutiert und mit der Spoken-Words-Künstler:in weiterentwickelt. Mit Aspekten aus den Bereichen Rap, Literatur, Dada und Poetry-Slam wurde die eigene Identität…

Die extreme Rechte und Menschenfeindlichkeit in der Umweltbildung

Cover von Die extreme Rechte und Menschenfeindlichkeit in der Umweltbildung

Die Handreichung „Die extreme Rechte und Menschenfeindlichkeit in der Umweltbildung“ bietet einen Überblick von Anknüpfungspunkten von rechten Narrativen in der Umweltbildung. Diese bergen verschiedene Risiken, um antidemokratische Ideologien zu fördern. Deshalb betrachtet die Handreichung verschiedene Akteur:innen, stellt Ansätze demokratischer Umweltbildung vor und will dabei solidarische Kritik üben. Letzteres bespricht Anknüpfungspunkte an menschenfeindliche Denkweisen in verschiedenen…

Get Real. Impulse für die Realisierung eigener Projektideen. Handreichung für selbstorganisierte Schulgruppen im GTA-Kontext

Cover von Get Real. Impulse für die Realisierung eigener Projektideen. Handreichung für selbstorganisierte Schulgruppen im GTA-Kontext

Die Handreichung „Get Real. Impulse für die Realisierung eigener Projektideen“ unterstützt Schüler:innen, wenn sie an ihrer Schule oder in ihrem Umfeld selbstorganisiert ein Projekt oder Ähnliches durchführen möchten. Hier finden sich hilfreiche Tipps, Methoden und Modelle, um Projektideen erfolgreich umzusetzen. Die Idee zu „Get Real“ entstand, als Schüler:innen bei der Planung von Workshops zu Themen…

Das Spielower Bürgerbudget – Planspiel

Cover von Das Spielower Bürgerbudget – Planspiel

Das „Spielower Bürgerbudget“ ist im Rahmen des Projekts „JUBU – Jugendbeteiligung bei Bürgerbudgets“ entstanden. Es kann sowohl zur Vorbereitung auf eine Teilnahme am Bürgerbudget vor Ort genutzt werden, als auch in Kommunen Verwendung finden, wo es kein Bürgerbudget gibt, als Beispiel für demokratische Beteiligung. Ausgehend von der Teilnahme am Bürgerbudget startet das „Spielower Bürgerbudget“ wie…