Demokratisch Leben und Lernen. Für eine starke Demokratie in der beruflichen Bildung! Methodenheft

Cover von Demokratisch Leben und Lernen. Für eine starke Demokratie in der beruflichen Bildung! Methodenheft

Das Methodenheft „Demokratisch Leben und Lernen. Für eine starke Demokratie in der beruflichen Bildung!“ richtet sich an Multiplikator:innen der Jugendverbandsarbeit, Ehren- und Hauptamtliche der Gewerkschaftsjugend oder beispielsweise Menschen der Jugend- und Auszubildendenvertretung. Das Methodenheft zielt darauf ab, Wissen zum Schwerpunktthema „Demokratisch Leben und Lernen“ möglichst anwendungsorientiert zur Verfügung zu stellen. Es stellt pädagogische Ansätze wie…

Perspektiven, Ansätze und Visionen zur Demokratieförderung im Übergangsbereich. Teil A der Abschlusspublikation der Fachstelle "Demokratieförderung im Übergangssystem"

Cover von Perspektiven, Ansätze und Visionen zur Demokratieförderung im Übergangsbereich. Teil A der Abschlusspublikation der Fachstelle "Demokratieförderung im Übergangssystem"

Fachstelle „Demokratieförderung im Übergangssystem“ zieht in der vorliegenden Abschlusspublikation A ein erstes Fazit zu ihrer fünfjährigen Projektarbeit. Was haben sie erreicht? Wie hat sich der Übergangsbericht verändert? Und wie soll es weitergehen? Die Fachstelle arbeitet am Schnittpunkt von Wissenschaft und Praxis. Sie erstellt Handreichungen mit Bildungsmaterial, erprobt verschiedene Methoden, analysiert den Übergang Schule-Beruf in den…

Länder-Atlas. Demokratieförderung in den Übergangsbereichen der 16 Bundesländer. Teil B der Abschlusspublikation der Fachstelle "Demokratieförderung im Übergangssystem"

Cover von Länder-Atlas. Demokratieförderung in den Übergangsbereichen der 16 Bundesländer. Teil B der Abschlusspublikation der Fachstelle "Demokratieförderung im Übergangssystem"

Die Abschlusspublikation B der Fachstelle „Demokratieförderung im Übergangssystem“ bietet als Länder-Atlas einen Überblick über die Übergangsbereiche der 16 Bundesländer und deren Ansätze der Demokratieförderung. Der Länder-Atlas möchte dazu beitragen, die unterschiedlichen Übergangsbereiche der Bundesländer vergleichbarer zu machen, indem er diese jeweils mit einem Fokus auf von der Fachstelle identifizierte zentrale Bildungsgänge und Akteure gebündelt darstellt.…

Länder-Steckbrief. Demokratieförderung im Übergangsbereich von Mecklenburg-Vorpommern

Cover von Länder-Steckbrief. Demokratieförderung im Übergangsbereich von Mecklenburg-Vorpommern

Im vorliegenden Länder-Steckbrief werden die strukturellen Rahmenbedingungen des Übergangsbereiches im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern untersucht. Er präsentiert dabei einen allgemeinen Überblick und stellt eine Auswahl wichtiger Akteure und Förderprogramme vor. Zudem blickt der Steckbrief genauer auf die Verknüpfung des mecklenburgisch-vorpommerschen Übergangsbereichs mit Aspekten der Demokratieförderung und gibt am Ende Handlungsempfehlungen ab. Weitere Länder-Dossiers und andere Länder-Steckbriefe zum…

Länder-Steckbrief. Demokratieförderung im sächsischen Übergangsbereich

Cover von Länder-Steckbrief. Demokratieförderung im sächsischen Übergangsbereich

Im vorliegenden Steckbrief werden die strukturellen Rahmenbedingungen des Übergangsbereiches im Bundesland Sachsen untersucht. Er präsentiert dabei einen allgemeinen Überblick und stellt eine Auswahl wichtiger Akteure und Förderprogramme vor. Zudem blickt der Steckbrief genauer auf die Verknüpfung des sächsischen Übergangsbereichs mit Aspekten der Demokratieförderung und gibt am Ende Handlungsempfehlungen ab. Länderdossiers und andere Länder-Steckbriefe zum Thema…

Länder-Steckbrief. Demokratieförderung im Übergangsbereich von Rheinland-Pfalz

Cover von Länder-Steckbrief. Demokratieförderung im Übergangsbereich von Rheinland-Pfalz

Im vorliegenden Steckbrief werden die strukturellen Rahmenbedingungen des Übergangsbereiches im Bundesland Rheinland-Pfalz untersucht. Er präsentiert dabei einen allgemeinen Überblick und stellt eine Auswahl wichtiger Akteure und Förderprogramme vor. Zudem blickt der Steckbrief genauer auf die Verknüpfung des rheinland-pfälzischen Übergangsbereichs mit Aspekten der Demokratieförderung und gibt am Ende Handlungsempfehlungen ab. Länderdossiers zum Thema und weitere Länder-Steckbriefe…

Abschlussbericht: Demokratiebildung im Ganztag. Ergebnisse von qualitativen Befragungen und Beobachtungen im grundschulischen Ganztag

Cover von Abschlussbericht: Demokratiebildung im Ganztag. Ergebnisse von qualitativen Befragungen und Beobachtungen im grundschulischen Ganztag

Es ist üblich, Bildungseinrichtungen, z. B. der Ganztagsgrundschule, eine gewichtige Rolle bei der Demokratiebildung einzuräumen. Doch auch wenn die Forderungen zur Umsetzung dazu sehr konkret sind, ist in der Forschung wenig darüber bekannt darüber, wie sich Demokratiebildungsprozesse in der pädagogischen Praxis des Ganztags konkret gestalten, was sie kennzeichnet und was darunter von den Kindern, pädagogischen…

Demokratiebildung in der Ganztagsgrundschule. Handreichung mit Praxisbeispielen

Cover von Demokratiebildung in der Ganztagsgrundschule. Handreichung mit Praxisbeispielen

Die vorliegende Handreichung „Demokratiebildung in der Ganztagsgrundschule“ verfolgt das Ziel, die pädagogische Praxis im Ganztag im Hinblick auf demokratiebildende Prozesse zu reflektieren. Als Grundlage dient dabei die Studie „Demokratiebildung im Ganztag“. „Demokratiebildung in der Ganztagsgrundschule“ stellt zentrale theoretische Konzepte und wissenschaftliche Erkenntnisse zur Demokratiebildung vor und präsentiert Praxisbeispiele, die Hinweise auf die Gestaltung von Formaten…

"Meine Stimme ist etwas Wert!" Ein Workshop zum Thema Partizipation der Fachstelle "Demokratieförderung im Übergangssystem"

Cover von "Meine Stimme ist etwas Wert!" Ein Workshop zum Thema Partizipation der Fachstelle "Demokratieförderung im Übergangssystem"

Die hier vorliegende Publikation „Meine Stimme ist etwas wert!“ und der darin aufgeführte Workshop stellen konkretes Bildungs- und Arbeitsmaterial zur Verfügung, die der eigenen pädagogischen Praxis zum Thema Partizipation und Demokratieförderung im Übergangssystem dienen. Das Übergangssystem schließt alle Sektoren der Berufsbildung wie beispielsweise die betriebliche und schulische Ausbildung mit ein. Es weist einige Spezifika auf,…

Wir haben Klasse! Für eine starke Demokratie in der beruflichen Bildung! Methodenheft

Cover von Wir haben Klasse! Für eine starke Demokratie in der beruflichen Bildung! Methodenheft

Das Methodenheft „Wir haben Klasse! Für eine starke Demokratie in der beruflichen Bildung!“ stellt eine Arbeitshilfe für Multiplikator:innen dar, welche die Themenfelder „Diskriminierung aufgrund der sozio-ökonomischen Herkunft“ und „strukturelle Ungleichheit“ vermitteln möchten. Mit 28 verschiedenen Übungen gibt das Methodenheft umfassende Impulse für die eigene Bildungsarbeit. Die Adressat:innen der vorliegenden Bildungskonzepte sind vor allem Auszubildende, Berufsschüler:innen…