Abschlussbericht 2024. Begleitende Evaluation des Kompetenznetzwerks "Islamistischer Extremismus"

Cover von Abschlussbericht 2024. Begleitende Evaluation des Kompetenznetzwerks "Islamistischer Extremismus"

Der vorliegende Abschlussbericht ist im Rahmen der begleitenden Evaluation entstanden, die von 2020 bis 2024 im Auftrag des Kompetenznetzwerks „Islamistischer Extremismus“ (KN:IX) durch die IMAP GmbH durchgeführt wurde. Ziel der begleitenden Evaluation war es, das Netzwerk durch eine Verbindung evaluatorischer und beraterischer Elemente bei der Netzwerkentwicklung zu unterstützen und den Fortschritt der Maßnahmenumsetzung – insbesondere…

Zukunftskunst. Spielerisch lernen, gesellschaftliche Konflikte demokratisch zu lösen

Auf weißen Hintergrund steht Projekt Zukunftskunst … das Wort Projekt ist dabei in Schwarz und mit einer niedrigen Schriftgröße, aber in Versalien geschrieben. Während Zukunfts klein, aber mit einer hohen Schriftgröße und in Rot geschrieben ist und Kunst ebenfalls klein sowie mit einer hohen Schriftgröße, aber in Blau geschrieben ist.

Zukunftskunst- was heißt das eigentlich? Damit und mit wichtigen gesellschaftlichen Zukunftsfragen zu Demokratie, gesellschaftlichem Zusammenhalt und Klimawandel beschäftigt sich der hier angebotene modulare Workshop für Jugendliche ab 14 Jahren. Dieser vermittelt mit spielerischen Methoden Zukunftskompetenzen wie Perspektivübernahme, Konfliktfähigkeit, Reflexions- und Teamfähigkeit sowie die Ermöglichung von Selbstwirksamkeit. Alle Materialien zur Durchführung der Workshops können von Schulen…

Zusammenspiel. Gemeinsam mehr erreichen!

In der Mitte des Covers steht der Titel der Internetseite Zusammenspiel. Darunter steht gemeinsam mehr erreichen auf einem blauen Hintergrund. Über dem Wort Zusammenspiel sieht man die Silhouette von Kindern, die miteinander spielen. Darüber sind zwei leere Sprechblasen.

Das Modellprojekt „Zusammenspiel. Gemeinsam mehr erreichen! Ressourcenorientierte Elternaktivierung zur Stärkung kindlicher Kompetenzen und eines demokratischen Gemeinwesens“ soll in erster Linie dabei helfen, Eltern stärker in das Kita-Geschehen einzubinden und sie für Bildungsprozesse zu sensibilisieren. In einer offenen Lernumgebung mit Elternbegleiter:innen entstehen heterogene Lerngruppen, in denen kulturelle Vielfalt, Kommunikation, Sprachförderung und Demokratiebildung im Vordergrund stehen. Eltern…

Wegweiser Antidiskriminierungsberatung

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Die Arbeitshilfe „Wegweiser Antidiskriminierungsberatung“ ist ein umfassender Leitfaden für Personen, die Diskriminierung erfahren haben und nach Unterstützung suchen. Sie erklärt, was Diskriminierung ist, welche Rechte Betroffene haben und wie qualifizierte Antidiskriminierungsberatung helfen kann – etwa durch rechtliche, psychosoziale und strategische Begleitung. Der Wegweiser bietet eine umfangreiche Liste von Beratungsstellen in Berlin, gegliedert nach Diskriminierungsmerkmalen (z. B.…

Zivilgesellschaftliches Lagebild antimuslimischer Rassismus. Ausgabe 2025. Antimuslimische Vorfälle in Deutschland 2024

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Ressentiments und offene Ablehnung gegen muslimisch gelesene Menschen nehmen unvermindert zu. Übergriffe und Diskriminierungen haben 2024 einen neuen Höhepunkt erreicht. 3.080 Fälle sind nach dem „Zivilgesellschaftlichen Lagebild antimuslimischer Rassismus für 2024“ dokumentiert, das bedeutet, dass mehr als achtmal am Tag in Deutschland verbal geäußerte und/oder körperliche Verletzungen gegenüber muslimisch-gelesene Menschen stattfinden. Die Dunkelziffer dürfte weitaus…

EM und Europawahl – die Darstellung aktueller Ereignisse in türkisch-ultranationalistischen Inhalten auf TIKTOK. modus | blogspot 3

Cover von EM und Europawahl – die Darstellung aktueller Ereignisse in türkisch-ultranationalistischen Inhalten auf TIKTOK. modus | blogspot 3

Bei der vorliegenden Broschüre handelt es sich um den dritten Part der vierteiligen Blogpost-Reihe zum Thema „Türkischer Ultranationalismus im TikTok-Monitoring“. Das Monitoring ist im Projekt „TREX – Transnationale rechtsextreme und ultranationalistische Bewegungen in (post)migrantischen Gesellschaften“ eingebettet. Es hat den Anspruch, Entwicklungen und Aktivitäten der jeweiligen Akteur:innen zu beobachten und die Ergebnisse der Praxis zugänglich zu…

Partnerschaften für Demokratie. Wirkungen, Entwicklungen, Herausforderungen. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Handlungsbereichs Kommune in der zweiten Förderperiode des Bundesprogramms "Demokratie leben!". Berichtszeitraum: 01.01.2020 bis 31.12.2024

Cover von Partnerschaften für Demokratie. Wirkungen, Entwicklungen, Herausforderungen. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Handlungsbereichs Kommune in der zweiten Förderperiode des Bundesprogramms "Demokratie leben!". Berichtszeitraum: 01.01.2020 bis 31.12.2024

Am Ende der zweiten Förderperiode des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ wurden 357 Partnerschaften für Demokratie (PfDs) gefördert. Sie sind im Bundesprogramm im Handlungsbereich Kommune zusammengefasst, dazu gehören auch die Begleitprojekte „Kommunales Konfliktmanagement“, „Zivilgesellschaft stärken und schützen“ sowie „Transformationsgestalter:innen“. Die Partnerschaften für Demokratie sind lokale Bündnisse zivilgesellschaftlicher und staatlicher Akteure. Sie entwickeln passende Handlungskonzepte für konkrete Situationen…

Vielfalt erleben

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Die Broschüre des Verbands für interkulturelle Arbeit e.V. in Bayern (VIA Bayern) gibt einen Einblick in das Projekt „Vielfalt erleben“, welches in Kooperation mit Outward Bound zustande kam. Die Kooperation ermöglichte die Verbindung der interkulturellen, politischen Bildung mit der Erlebnispädagogik. Ziel des Projektes „Vielfalt erleben“ ist es, durch die Kombination der interkulturellen, politischen Bildung mit…

Kinderwelten Info 10. Was Demokratiebildung im Kindesalter braucht

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„Kinderwelten Info 10“ zeigt, wie Fachkräfte in Kitas und Schulen aktiv Demokratiebildung umsetzen können. Dazu benötigt es inklusive Strukturen, vielfältige Repräsentation und klares Handeln gegen Diskriminierung. Sie fordert dazu auf, allen Kindern echte Teilhabe zu ermöglichen, ihre Perspektiven ernst zu nehmen und ihnen Mitbestimmung zuzutrauen. Pädagog:innen sollen sich klar positionieren und Verantwortung übernehmen, damit jedes…

Handbuch zum Empowerment-Workshop für Multiplikator*innen der asiatisch-migrantischen Communities der ersten Generation

Cover von Handbuch zum Empowerment-Workshop für Multiplikator*innen der asiatisch-migrantischen Communities der ersten Generation

Das „Handbuch zum Empowerment-Workshop für Multiplikator*innen der asiatisch-migrantischen Communities der ersten Generation“ richtet sich an besagte Communities und unterstützt sie bei der Durchführung von Empowerment-Workshops gegen Diskriminierung. Es vermittelt Wissen über Rassismus, insbesondere anti-asiatischen Rassismus, und bietet vielfältige Methoden zur Reflexion, Stärkung der Handlungskompetenz und Förderung der Selbsthilfe. Ziel ist es, durch praxisnahe Übungen einen…